x
x
x
Stefan Schwarzbach im DSV-Dress
  • Stefan Schwarzbach setzt sich gegen strikte Energiesparmaßnahmen ein.
  • Foto: imago/Sven Simon

Energiekrise stellt Deutschen Skiverband vor „Riesen-Herausforderung“

Der Deutsche Skiverband (DSV) setzt vor dem Hintergrund der Energiekrise auf Eigenverantwortung der Weltcup-Veranstalter und individuelle Lösungen. „Denn so unterschiedlich die Rahmenbedingungen von Ort zu Ort oder von Disziplin zu Disziplin sind, so individuell müssen auch die Lösungsansätze sein“, sagte DSV-Vorstand Kommunikation, Stefan Schwarzbach.

„Die explodierenden Strom- und Gaspreise stellen den DSV und seine Organisatoren vor eine Riesen-Herausforderung. Wir haben in den vergangenen zwei Corona-Wintern zwar bewiesen, dass wir in der Lage sind, solche Schwierigkeiten zu bewältigen. Aber ehrlicherweise hätten wir auch gerne mal wieder einen Winter ohne Krisenmodus“, sagte Schwarzbach vor dem Saisonauftakt der alpinen Skirennfahrer in Sölden am Samstag.

Deutscher Ski-Verband arbeitet an Energiespar-Maßnahmen

Um seinen Beitrag zum Energiesparen zu leisten, arbeitet der DSV derzeit an einem „konkreten Maßnahmen-Katalog“, der zeitnah umgesetzt werden soll. „Wichtig wäre aus unserer Sicht, dass jetzt kein Überbietungswettbewerb von Verboten stattfindet, wie wir es während der Corona-Krise immer wieder erleben mussten“, äußerte Schwarzbach.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte die Sportvereine in Deutschland aufgerufen, in den kommenden Monaten mindestens 20 Prozent Energie einzusparen.

Das könnte Sie auch interessieren: Er wollte seinen Gegner treten: Geldstrafe für NFL-Superstar Tom Brady

Basierend darauf will der DSV „noch einmal an der einen oder anderen zusätzlichen Stellschraube drehen“. Man sei sich der Verantwortung und Vorbildfunktion beim DSV bewusst, sagte Schwarzbach. (dpa/dhe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp