Maximilian Thorwirth bei seiner Siegerrede.
  • Maximilian Thorwirth bei seiner Siegerrede.
  • Foto: imago/Beautiful Sports

Eklat um abgeklebte Ukraine-Flagge bei Deutscher Meisterschaft

Eine nicht gestattete Solidaritätsaktion für die Ukraine hat bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in der Halle in Leipzig für Unmut bei 3000-Meter-Meister Maximilian Thorwirth gesorgt. Thorwirth zeigte sich nach seinem Sieg am Samstag wütend darüber, dass ein Athlet eine Ukraine-Fahne auf seinem Arm nach der Kontrolle der Wettkampfkleidung vor dem Start habe abkleben müssen.

„Wenn das nicht mehr machbar ist, dann bin ich einfach nur traurig“, sagte Thorwirth, der nach Verbandsangaben mit einem gelb-blauen Armband lief, in der ARD. „Disqualifiziert mich doch“, hatte der Düsseldorfer direkt nach seinem Rennen in der Halle im Sieger-Interview entrüstet gerufen und unter Hinweis auf die Schweigeminute vor Wettkampfbeginn gefragt, „was wir hier machen“.

Leichtathlet Thorwirth empört sich über das Farben-Verbot

Mit der Geste war der Opfer der russischen Invasion in der Ukraine gedacht worden. Auf dem Videowürfel in der Arena war dazu eine gelb-blaue Ukraine-Fahne zu sehen. Der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska sprach mit Thorwirth und betonte, der Deutsche Leichtathletik-Verband fühle mit dem ukrainischen Volk und habe ein klares Bekenntnis gezeigt. Er könne die Emotionen absolut nachvollziehen.

Deutscher Meister läuft mit gelb-blauem Armband: „Disqualifiziert mich doch!“

Manchmal müsse man darüber nachdenken, wie man mit Regelwerk, Bühnen und mündigen Athleten umgehe und ob Regelwerke nicht angepasst würden. Es sei die richtige Entscheidung, dass niemand disqualifiziert worden sei. Der Abwägungsprozess sei kein einfacher, räumte Gonschinska ein.

Das könnte Sie auch interessieren: So protestiert die Fußball-Bundesliga gegen den russischen Angriff auf die Ukraine

Thorwirth äußerte zwar Zweifel, dass die Aktionen der Athleten etwas änderten, man wolle aber wenigstens zeigen, „dass wir an die Leute denken“. Momentan sei alles andere wichtiger als Sport.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp