x
x
x
  • Alexander Zverev ist bei den US Open in New York dabei.
  • Foto: dpa

Djokovic legte vor: Auch Alexander Zverev ist bei US Open dabei

Novak Djokovic legte vor und Alexander Zverev zog nur Stunden später nach. Nach dem Weltranglistenersten aus Serbien hat am Donnerstagabend auch das Management des deutschen Topspielers die Zusage für die US Open (ab dem 31. August) bestätigt.

„Er reist am Samstag ab und wird an den US Open teilnehmen“, teilte Zverevs Management Team 8 Global dem SID auf Anfrage mit: „Er ist seit rund drei Wochen gemeldet und befindet sich seitdem komplett im Vorbereitungsmodus.“

Das könnte sie auch interessieren: Von wegen Quarantäne: Zverev feiert Corona-Party

Zuvor hatte Djokovic auf seiner Website geschrieben, dass die Zusage für ihn „kein leichter Beschluss mit all den Hindernissen und Herausforderungen in vielen Punkten“ war. Er freue sich aber bei der Aussicht, wieder in den Wettkampf zu treten.

Auch die US-Open-Generalprobe spielt Zverev

Djokovic bestätigte auch seine Teilnahme bei dem Western und Southern Open (ab 22. August), die als Generalprobe ebenfalls in Flushing Meadows stattfindet. Auch Zverev steht auf der Meldeliste für das Turnier.

Nadal und Federer sind New York nicht dabei

Zwei ganz große Namen der Branche werden dagegen in New York fehlen. Der Spanier Rafael Nadal, immerhin Titelverteidiger bei den US Open, konzentriert sich voll auf die europäische Sandplatzsaison und einen möglichen 13. Titel bei den French Open (ab 27. September). Und Grand-Slam-Rekordchampion Roger Federer hat seine Saison bereits wegen einer Knieverletzung beendet. So bietet sich Djokovic in deren Abwesenheit die große Chance, in New York seinen 18. Major-Titel zu holen und an Federer (20) und Nadal (19) heranzurücken.

Zverev noch ohne Titel bei einem Grand-Slam-Turnier

Doch auch der Hamburger Zverev lauert. Er will erstmals bei einem der wichtigsten Tennis-Turniere der Welt eine Trophäe in den Himmel stemmen. Der Weltranglistensiebte war bei den Australian Open, dem bisher einzigen Grand-Slam-Event des Jahres, ins Halbfinale eingezogen. Djokovic triumphierte in Melbourne. Nun gibt es in New York das Wiedersehen bei einem Grand-Slam-Turnier.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp