• Shawn Bradley (links) umarmt seinen damaligen Teamkollegen Dirk Nowitzki.
  • Foto: imago images/Ulmer

Deutscher Basketball-Star: Nowitzki-Kollege Shawn Bradley nach Fahrradunfall gelähmt!

Ein Tag kann alles verändern. Das musste nun auch der ehemalige Basketball-Profi Shawn Bradley auf tragische Weise erfahren. Der frühere Teamkollege von Dirk Nowitzki ist nach einem schweren Fahrradunfall querschnittsgelähmt und muss sich an ein Leben im Rollstuhl gewöhnen.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler war am 20. Januar mit seinem Fahrrad in seinem Wohnort St. George im US-Bundesstaat Utah unterwegs. Dabei traf ihn ein Auto von hinten und verletzte den 48-Jährigen schwer.

Durch den Unfall erlitt der ehemalige NBA-Profi eine Rückenmarksverletzung und ist daher nun an einen Rollstuhl gebunden. Dies gab sein altes Team, die Dallas Mavericks, bekannt.

Ex-Basketball-Profi und Nationalspieler Shawn Bradley querschnittsgelähmt

Nach einer Operation verbrachte er die zurückliegenden acht Wochen im Krankenhaus und begann bereits dort mit der Rehabilitation. Die Ärzte hätten ihm gesagt, dass es ein langer und mühsamer Weg werde, hieß es in der Mitteilung. Bradley sei aber in guter Stimmung.

Er plane, nach dem Unfall das öffentliche Bewusstsein für die Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr zu stärken. Weitere öffentliche Statements wolle Bradley nicht mehr abgeben.

Das könnte Sie auch interessieren: Erster deutscher NHL-Coach in Buffalo entlassen

Der Deutsche Basketball-Bund reagierte auf die traurige Nachricht über den 2,29 großen Center ebenfalls auf Twitter und schrieb: „Wir denken an dich, Shawn, wünschen Dir die bestmögliche Recovery sowie Dir und Deiner Family Kraft für alles Bevorstehende.“

Auch Mavericks-Besitzer Mark Cuban ereilte die schlimme Nachricht. „Wir wünschen ihm nur das Beste für seine Genesung“, sagte er.

NBA: Shawn Bradley spielte bei den Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki

In seinen Jahren bei den Dallas Mavericks agierte Bradley auch mit Superstar Dirk Nowitzki zusammen. 1993 bis 2005 spielte der Center in der höchsten amerikanischen Liga, wobei er ab 1997 seine Zeit in Dallas mit Nowitzki verbrachte.

Aufgrund seiner Größe war er mit seinen 2,29 Meter einer der größten Spieler der NBA-Geschichte. Bekannt war der neunmalige Nationalspieler für sein gutes Blocking. Bradley hatte sogar eine Rolle in dem beliebten „Looney Tunes“-Film „Space Jam“ mit Micheal Jordan.

Bradley wurde in Landstuhl als Sohn einer deutschen Mutter und eines ehemaligen US-Soldaten geboren und wuchs in Utah auf. Neben der US-amerikanischen hat er auch die deutsche Staatsangehörigkeit. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp