• Während der Partie zwischen Ademar Leon und Balonmano SinFin mussten alle Beteiligten einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Foto: Abanca Adema Léon/Twitter

Das hatte skurrile Folgen: Handball-Profis mussten erstmals mit Masken spielen

Verschärfte Corona-Regeln in Spanien! Bei einem Handball-Spiel in Spaniens höchster Liga kam es zu außergewöhnlichen Szenen. Alle antretenden Spieler der Teams und Schiedsrichter mussten während des Spiels einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Bizarre Bilder aus der Liga ASOBAL. Beim Erstliga-Spiel zwischen Ademar Leon und Balonmano SinFin mussten alle Profis samt Schiedsrichter eine Maske tragen. Das spanische Bundesland Castilla y Leon hatte zuvor die Corona-Regeln verschärft und beschlossen, das jede Hallensportart, in der es zu einem Körperkontakt kommt, nur noch mit einem Mund-Nasen-Schutz ausgeführt werden darf.

Maskenpflicht im spanischem Spitzensport umstritten

Noch nie zuvor hatte sich ein Land für eine derartige Maßnahme entschieden – und eben diese ist schon jetzt sehr umstritten. Während der Spiels blieben die Masken meist nicht über der Mund- und Nasenpartie und rutschen immer wieder runter. Zudem hatten alle Beteiligten Probleme beim Atmen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Sensation in der Handball-Bundesliga

Auch für die Unparteiischen war die Begegnung nicht einfach zu leiten. Sie mussten die Pfeife zwischen Gesicht und dem Mund-Nasen-Schutz haben und, ohne die Maske abzunehmen, pfeifen. Ob weitere Länder dem Beispiel folgen werden, ist fraglich. Schon jetzt wird der Einsatz der Masken hinterfragt, da die Profis ohnehin wöchentlich auf das Coronavirus getestet werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp