• Robin Krasniqi im Freudentaumel
  • Foto: dpa

Brutaler K.o.: Neuer deutscher Box-Weltmeister schlägt Gegner ins Krankenhaus

Mit einer krachenden Rechten schickte Robin Krasniqi den völlig überraschten Titelverteidiger Dominic Bösel auf die Bretter, dann ging er selbst zu Boden. Krasniqi sank in die Knie, er schloss die Augen und ließ einen sekundenlangen Urschrei folgen. „Dieser Kampf war nicht nur heute, er hat 15 Jahre gedauert“, sagte der neue Box-Weltmeister im Halbschwergewicht emotional aufgewühlt im Ring.

Der Wahl-Augsburger, der nach seiner abenteuerlichen Flucht aus dem Kosovo nach Deutschland im Boxsport Halt und Perspektive fand, ist endlich am Ziel seiner Träume angelangt. Im dritten Anlauf bestieg der 33-Jährige völlig unerwartet den WM-Thron: Bei der Box-Gala am Samstagabend vor 2000 Zuschauern in der Magdeburger GETEC-Arena nahm er Bösel durch technischen K.o. in der dritten Runde den WBA-Interimstitel sowie den Gürtel des kleineren Verbandes IBO ab.

Krasniqi gewinnt hausinternes Duell gegen das SES-Zugpferd

Im SES-Boxstall hatte man sich für den ersten ARD-Boxkampf seit knapp sechs Jahren einen anderen Ausgang des internen Duells gewünscht. Der technisch hochbegabte Bösel ist spätestens seit dem WM-Sieg 2019 das große Zugpferd. Doch der 30-Jährige, der sich im Vorfeld hart an der Grenze zur Überheblichkeit geäußert hatte, war sich seiner Sache zu sicher gewesen.

Henry Maske kritisiert: Bösel nicht konzentriert genug

Die blitzschnellen Rechten seines ehemaligen Sparring-Partners hatte Bösel jedenfalls nicht kommen sehen. „Wenn man extrem konzentriert ist und damit rechnet, passiert es einem vielleicht nicht so schnell, als wenn man das nicht einplant“, kritisierte ARD-Experte Henry Maske: „Dominic war sträflich offen.“

Bösel erst „erschrocken“, dann ins Krankenhaus

Nach dem heftigen Niederschlag in Runde drei lag Bösel benommen und mit glasigen Augen minutenlang auf dem Boden. Bevor er zur Vorsorge ins Krankenhaus gebracht wurde, musste der Verlierer noch fürs Fernsehen seine zweite Niederlage im 32. Profikampf bewerten. Viel mehr als ein „Ich bin erschrocken“ und „Mit so etwas rechnet man nicht“ kam dabei nicht herum.

Ein Rückkampf ist vertraglich festgelegt

Klar ist: Ein Rückkampf ist vertraglich festgelegt, früher oder später dürfte es dazu kommen. Bis dahin will Krasniqi, der nur als Ersatzkämpfer für den wegen der Corona-Maßnahmen verhinderten Australier Zac Dunn eingesprungen war, das Glücksgefühl auskosten. „Ich habe Höhen und Tiefen erlebt, ich habe geweint“, sagte der zweimalige Europameister im niedrigeren Supermittelgewicht: „Wir sind jetzt da, wo wir hingehören.“ Dies sei „der größte Tag meines Lebens“. Zuvor hatte Krasniqi in seiner Karriere die WM-Kämpfe gegen Nathan Cleverly (2013) und Jürgen Brähmer (2015) verloren. 

Das könnte Sie auch interessieren:  Box-Weltmeister reicht Klage gegen Promoter ein

Henry Maskes Rat an geschlagenen Bösel

Krasniqis Sieg, der sich schon in der zweiten Runde bei einem klaren Treffer angedeutet hatte, war auch taktisch begründet. „Sie haben es einstudiert“, sagte SES-Promoter Uli Steinforth: „Sie haben gesehen, dass da eine Lücke ist. Die Taktik ist aufgegangen.“ Ex-Weltmeister Maske, der viele seiner Kämpfe ähnlich gewonnen hatte, meinte: „Für Robin freut es mich, daran wird er wachsen.“ Dem unterlegenen Bösel gab Maske einen Rat mit auf dem Weg: „Eine gesunde Vorsicht schützt vor Gefahr.“

Gute TV-Quote bei der ARD

Die ARD hätte sich bei ihrem Comeback im Boxsport sicher einen etwas längeren Kampf gewünscht. Die Einschaltquote von durchschnittlich 2,5 Millionen Zuschauern dürfte die Verantwortlichen dennoch zufriedenstellen. Ob auch ein Rückkampf im ARD-Hauptprogramm laufen würde, ist offen. Ein langfristiger Vertrag wie zu besten Box-Zeiten existiert nicht. (MP/SID)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp