Daniil Medvedev legt sich mit dem Schiedsrichter an.
  • Daniil Medvedev trifft im Australian Open-Finale auf Rafael Nadal.
  • Foto: imago/PanoramiC

„Bist du verrückt, bist du dumm?“ – Pöbelnder Medvedev folgt Nadal ins Finale

Rafael Nadal steht im Finale der Australian Open und ist nur noch einen Schritt vom historischen 21. Grand-Slam-Triumph entfernt. Der 35 Jahre alte Spanier gewann sein Halbfinale gegen den italienischen Wimbledonfinalisten Matteo Berrettini 6:3, 6:2, 3:6, 6:3 und steht zum sechsten Mal im Endspiel von Melbourne.

„Ich musste leiden, ich musste kämpfen. Es bedeutet mir sehr viel, hier im Finale zu stehen. So gut wie in den ersten beiden Sätzen habe ich lange nicht mehr gespielt“, sagte Nadal: „Ich hatte nie mit einer weiteren Chance im Jahr 2022 gerechnet.“ Nadal würde sich mit dem Titelgewinn in der ewigen Major-Bestenliste von Novak Djokovic und Roger Federer (aktuell alle 20 Titel) absetzen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Insgesamt ist es Nadals 29. Grand-Slam-Finale. In Australien konnte er bislang einzig 2009 den Titel gewinnen – nun nimmt er den nächsten Anlauf und trifft im Endspiel am Sonntag (9.30 Uhr/Eurosport) auf den russischen US-Open-Sieger Daniil Medvedev, der 7:6 (7:5), 4:6, 6:4, 6:1 gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas gewann.

Australian Open-Halbfinale: Medvedev rastet aus

Medvedev, der im Vorjahr im Endspiel Novak Djokovic unterlegen war, verlor in dem Match zeitweise völlig die Fassung und beschimpfte den Schiedsrichter im zweiten Satz. „Bist du verrückt, bist du dumm?“, sagte er in Richtung des Unparteiischen, der ein angebliches Coaching von Tsitsipas durch dessen Vater Apostolos übersehen haben soll. „Er redet nach jedem Punkt. Du musst ihn verwarnen“, sagte Medvedev.

Das könnte Sie auch interessieren: Nadal im Finale: Versetzt er Impfgegner Djokovic den nächsten Stich?

Im vierten Satz wurde Tsitsipas schließlich verwarnt, er fand nicht mehr zu seinem Spiel. (sid/jp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp