x
x
x
  • Nur einen Punkt vom Sieg entfernt gab der Hamburger Lars Flüggen das Zeichen zur Aufgabe - Viertelfinal-Aus.
  • Foto: WITTERS

Beachvolleyball in Hamburg: Kurios: HSV-Duo gibt vor eigenem Matchball auf

Einen ungewöhnlicheren Zeitpunkt, um ein Spiel aufzugeben, gibt es gar nicht! Beim Beachvolleyball-Turnier der Männer in Hamburg steuerte das Nationalteam Nils Ehlers und Lars Flüggen vom HSV auf der Siegerstraße und war nur noch einen Punkt vom Halbfinaleinzug entfernt, doch unmittelbar vor dem zweiten Matchball gaben die Lokalmatadore auf und schieden aus!

Beim Stand von 21:20 im zweiten Satz signalisierte Flüggen nach einer kurzen Behandlungspause dem Kampfgericht überraschend, dass das Duo, das den ersten Satz mit 21:15 gewonnen hatte, aufgibt. Sieger der Partie waren dadurch die völlig überraschten italienischen Zwillinge Matteo und Paolo Ingrosso.

HSV-Duo Ehlers/Flüggen gibt in Hamburg auf

„Es ist zwar schade“, erklärte Flüggen wenig später im Gespräch mit der MOPO, „aber unabhängig davon, ob es nun Matchball war oder nicht, wollte ich nicht mehr weitermachen, um nichts zu riskieren für die nächsten Wochen.“

Der Grund für die Aufgabe des derzeit zweitbesten deutschen Teams: Eine Sehnenentzündung im rechten Knie, die den 30-Jährigen schon länger plagt und sich während des Spiels verschlimmert hatte. „Beim letzten Ball bin ich nochmal unglücklich gelandet und es hat nochmal einen richtigen Zug gegeben“, berichtete Flüggen.

Lars Flüggen mit Knieverletzung – Vorsichtsmaßnahme für DM in Timmendorf

Es war auch eine Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand (4. bis 6. September) sowie die EM in Jurmala/ Estland (16. bis 20. September). Ein denkbar schlechter Zeitpunkt für eine Verletzung.

„Das ist der Grund, warum man dann aufhört“, so Flüggen. „Wäre es hier das letzte Turnier der Saison und man hätte danach drei Monate Pause, dann wäre die Entscheidung wahrscheinlich etwas anders ausgefallen, aber unter den Voraussetzungen wollte ich das nicht machen.“

Julius Thole und Clemens Wickler souverän im Halbfinale

Die Vize-Weltmeister und Lokalmatadore Julius Thole und Clemens Wickler sind souverän ins Halbfinale eingezogen, fegten das Interims-Team Philipp Arne Bergmann/ Paul Becker mit 21:11 und 21:16 vom Court und untermauerten ihre Favoritenrolle.

Beachvolleyball: Die Vize-Weltmeister Julius Thole (l.) und Clemens Wickler beim Turnier in Hamburg

Die Hamburger Vize-Weltmeister Julius Thole (l.) und Clemens Wickler gehen in Madrid an den Start.

Foto:

WITTERS

„Wir haben schön Gas gegeben und durchgezogen“, urteilte Wickler nach dem Sieg im Eiltempo. Im heutigen Semifinale treffen die Trainings-Partner von Ehlers/ Flüggen auf das polnische Spitzenteam Kantor/Losiak (12.10 Uhr).

Hamburg Schauplatz für Duell der Zwillings-Paare

Im Anschluss kommt es zu einem ungewöhnlichen Zwillings-Duell zwischen Ingrosso/ Ingrosso und den deutschen Bennet und David Poniewaz (13 Uhr).

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Pässe für Hamburgs Sandmänner

Das Finale in Hamburg steigt um 15.50 Uhr. Zuschauer sind wegen der Corona-Pandemie nicht zugelassen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp