x
x
x
Tennisspieler Nick Kyrgios
  • Nick Kyrgios fordert in der Debatte um die Australian Open, sie komplett abzusagen.
  • Foto: Imago / Shutterstock

Australian Open absagen? Tennis-Star Kyrgios sorgt für Irritationen

Der australische Tennis-Star Nick Kyrgios hat inmitten der Debatte um die Einreise ungeimpfter Profis zur Absage der Australian Open aufgerufen. Das am 17. Januar 2022 beginnende Grand-Slam-Turnier sollte nach Ansicht des Weltranglisten-90. aus Respekt vor den Einwohnern Melbournes nach harten Corona-Maßnahmen nicht über die Bühne gehen.

„Ich denke nicht, dass die Australian Open stattfinden sollten, schon allein wegen der Menschen in Melbourne – man muss eine Botschaft senden. Wie lange ging der Lockdown dort? 275 Tage oder so?“, sagte der 26-Jährige am Dienstag in seinem Podcast „No Boundaries“ (Keine Grenzen). Kurze Zeit später relativierte er seine Aussagen. „Der Satz, dass ich möchte, dass die Australien Open abgesagt werden, wurde völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es war mehr für die Menschen in Melbourne gedacht, die durch die Hölle und zurückgegangen sind“, sagte er in seiner Instagram-Story.

Nick Kyrgios nimmt Novak Djokovic in Schutz

Kyrgios äußerte zudem unerwartete Unterstützung für den Weltranglistenersten Novak Djokovic aus Serbien, den er in der Vergangenheit häufig heftig kritisiert hat. Der Premierminister des Bundesstaates Victoria hatte erklärt, dass ungeimpfte Spieler keine Ausnahmegenehmigung zur Einreise erhalten. Dadurch ist etwa der Start von Titelverteidiger und Impfskeptiker Djokovic akut gefährdet.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Ich bin doppelt geimpft, aber ich finde es einfach nicht richtig, jemanden zu zwingen, sich impfen zu lassen, und zu sagen: ‚Du kannst hier nicht spielen, weil du nicht geimpft bist’“, sagte der Australier und nannte tägliche Tests als Alternative.

Das könnte Sie auch interessieren: Wahnsinn! Zverev siegt um 23 Uhr – und geht dann zum Training

Victorias Sportminister widersprach derweil Kyrgios bezüglich der Einstellung der Einwohner Melbournes zu den Australian Open. „Die Menschen in Melbourne, Victoria und ehrlich gesagt alle Australier sind absolut hungrig nach großen Events“, sagte Martin Pakula. (aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp