x
x
x
Isaac Bonga
  • Isaac Bonga war gegen Tschechien kaum zu stoppen.
  • Foto: WITTERS

Auftakt nach Maß: Deutsche Basketballer schlagen Tschechien klar

Noch war es nur ein erster Test auf dem Weg nach Tokio – doch die deutschen Basketballer zeigten in Hamburg bereits, wo die Reise hingehen soll. Beim Supercup-Auftakt in Wilhelmsburg ließ das DBB-Team der Auswahl aus Tschechien keine Chance und siegte klar mit 95:62.

„Das war ein guter Anfang“, lobte Bundestrainer Henrik Rödl im Anschluss bei „Magenta Sport“. Und auch Isaac Bonga erkannte: „Wir haben gesehen, dass wir noch ein bisschen Zeit brauchen. Es war aber schon ein guter erster Schritt. Das war ein gutes Spiel, um als Team in den Rhythmus zu finden.“

Basketball-Supercup in Hamburg: Deutschland besiegt Tschechien klar

Eine solches Team bildeten die Akteure von Rödl schon vor Spielbeginn, als sich alle Spieler mit dem Namen von Paul Zipser auf dem Trikot aufwärmten. Der 27-Jährige musste vergangene Woche wegen einer Hirnblutung notoperiert werden.

Und auch, als die Partie lief, zeigte die deutsche Auswahl von Beginn an das, was sie sich vorgenommen hatte. Angeführt von Bonga (14 Punkte) und Andreas Obst (16), erspielten sich die Deutschen den ebenso klaren wie verdienten Auftaktsieg beim Supercup. Zuvor hatte bereits der dreimalige Turniersieger Italien die Tunesier mit 82:56 geschlagen.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Leugnung? Basketball-Nationalspieler Saibou bezieht Stellung

Der Sieg war aber nur ein erster Wegweiser. „Wir haben ein großes Ziel vor uns“, weiß Obst. Für ihn und die anderen Nationalspieler geht es nach Ende des Supercups direkt am Montag weiter zum nächsten Test nach Heidelberg. Und danach kämpft das DBB-Team in Split/Kroatien (29. Juni bis 4. Juli) dann um das große Ziel – das Olympia-Ticket.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp