x
x
x
Eva Lys
  • Die Hamburgerin Eva Lys schlug sich wacker gegen ihre Konkurrentin aus Luxemburg. Für einen Sieg hat es am Ende leider jedoch nicht gereicht.
  • Foto: WITTERS

Damen-Comeback am Rothenbaum: Pech für Hamburger Talente

Nach 19 Jahren ist es endlich wieder soweit: Die Hamburg European Open begrüßen nach fast zwei Jahrzehnten erstmals wieder die Damen am Rothenbaum.  In der ersten Qualifikationsrunde konnten die beiden Hamburgerinnen Noma Noha Akugue und Eva Lys (Wildcard) leider kein Ticket für das Turnier lösen.

Die 19-Jährige Lys verlor nach einem spannenden Match (7:5;6:4) gegen Mandy Minella aus Luxemburg. Noha Akugue (17) musste das Spiel aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Gemeinsam sollten die jungen Frauen auch im Doppel antreten.

Trotz ihrer Niederlage ist Lys stolz, wenigstens in der Qualifikationsrunde dabei gewesen zu sein. Für sie war es eine „unglaubliche Erfahrung“, auf dem Center Court in ihrer Heimat Hamburg spielen zu dürfen. 

Hamburg European Open: Kein Ticket für Hamburgerinnen Lys und Noha Akugue

„Ich hatte eine längere Pause wegen der Corona-Zeit und habe heute direkt gegen eine sehr erfahrene Spielerin gespielt. Sie hat bereits mehrere Jahrzehnte länger gespielt als ich und ich konnte in den wichtigen Momenten die Konzentration nicht halten. Damit ging die Spielstärke leider ein bisschen runter und das hat sie direkt erkannt“, gesteht sich die 19-Jährige nach ihrer Niederlage ein.

Das könnte Sie auch interessieren: Dank Regenpause: Kerber erreicht Achtelfinale in Wimbledon

Lys hofft im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und mehr zeigen zu können. Das Jahr über wird sie weitere Turniere spielen um sich dann „hoffentlich ohne eine Wildcard zu qualifizieren“. 

Die Qualifikationsrunden finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ab Turnierstart am Mittwoch (7. Juli) sind dann auch Zuschauer im Stadion am Rothenbaum zugelassen. Turnierbotschafterin Andrea Petkovic trifft im ersten Duell auf Anna-Lena Friedsam.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp