x
x
x
  • Waghalsig: Der Seiltänzer in seinem „Gelben Trikot“
  • Foto: Eurosport (Screenshot)

Akrobat bei Tour de France: Dieser Seiltänzer stiehlt den Radfahrern die Schau

Bei der Tour de France zu bestehen, ist schon für die besten Radfahrer oft ein Drahtseilakt. Insofern konsequent, dass ein Hochseilartist den Fahrern auf der 13. Etappe die Schau stahl …

Viele Zuschauer am Bildschirm trauten ihren Augen nicht, als sie während der Live-Übertragung einen Seiltänzer über einer tiefen Schlucht balancieren sahen. Statt des besten Fahrers im berühmten „Gelben Trikot“ sahen sie eine Gestalt im gelben Umhang ums Gleichgewicht ringen. Ein falscher Schritt, und es drohte der Sturz in Richtung Baumwipfel. Ob der leichtbekleidete Akrobat aus dem Tritt gekommen wäre, wenn er gewusst hätte, dass ihm gerade Tausende Menschen aus aller Welt zuschauten?

Für Hamburg nichts Neues

Solch Akrobatik hat Menschen schon immer fasziniert. Für Hamburg berichtet ein Chronist, von einem Seiltänzer, der am 26. Oktober 1608 von der Jacobikirche zum Alstertor balancierte, eine Schubkarre mit einer jaulenden Katze bei sich führend. Dabei, so der Chronist, vollführte er „eine ganze Tour schreckhafter Beinwirbel und Luftsprünge, dass den Zuschauern Hören und Sehen verging“. (FH)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp