x
x
x
  • v.l. Alexander Zverev, Novak Djokovic, Grigor Dimitrov und Dominic Thiem beim Finale der Adria Tour 2020
  • Foto: WITTERS

Absage via Instagram: Show-Turnier in Berlin ohne Alexander Zverev

Nun ist es offiziell: Der deutsche Tennis-Star Alexander Zverev hat via Instagram die Teilnahme am Berliner Show-Turnier abgesagt. Damit bestätigten sich die Befürchtungen des Turnierdirektors Edwin Weindorfer, der noch am Mittwochmorgen auf eine Teilnahme Zverevs gehofft hatte.

„Wir sind über diese Entscheidung enttäuscht, denn aus unserer Sicht wäre es für Alexander Zverev eine gute Chance gewesen, vor Publikum in Berlin nach den Turbulenzen zuletzt den Fokus wieder auf sein Tennis zu richten“, sagte Turnierchef Weindorfer.

Erst vergangene Woche fand Weindorfer deutliche Worte gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“. Er habe „nicht nur einen Fehler gemacht, sondern zwei“. Er bezog sich damit auf Zverevs Verhalten während der vieldiskutierten Adria Tour und in einem Video, das ihn kurz danach bei einer ausgelassenen Party zeigte.

In Berlin sei „so etwas ausgeschlossen“, hatte Weindorfer hinzugefügt: „Hier sind ganz klare Verhaltensregeln.“ Wie diese aussehen, daran ließ er keinen Zweifel: „Bei uns herrscht Zero Tolerance. Wenn sich ein Spieler hier danebenbenimmt und glaubt, er kann in dieser Woche Party machen, wird dieser Spieler von uns eliminiert.“

Der Österreicher veranstaltet vom 13. bis 19. Juli in Berlin ein Einladungsturnier für Männer und Frauen, dessen Zugpferd Deutschlands Topspieler Zverev sein sollte. Über seine Instagram-Story sagte Zverev dem Veranstalter des Turniers nun ab.

Zverev: Trainiere lieber mit meinem Team

Zverev gab bekannt, er wolle zurzeit „lieber mit meinem Team trainieren“. Der Weltranglistensiebte weiter: „Ich habe die Entscheidung getroffen, für den Moment keine offiziellen Events zu spielen. Es ist nie schön, auf ein Heimspiel zu verzichten, aber ich werde bald zurück sein.“

Zudem bestätigte er nun auch die Zusammenarbeit mit ehemaligen Topspieler David Ferrer. „Ich starte jetzt in eine Probephase mit David Ferrer in meinem Team. Ich könnte gar nicht aufgeregter sein. Ich kann es kaum erwarten, dass die Tour wieder losgeht.“

Tennis: Thiem verteidigt Zverev

Währendessen nimmt der Österreicher Dominic Thiem Zverev in Schutz. Beide nahmen an der von mehreren Corona-Fällen überschatteten Adria Tour teil. „Er wird behandelt, als wäre er ein Volksschulkind. Aber er ist ein 23-jähriger Mann. Klar hat er einen Fehler gemacht – aber ich verstehe nicht, wieso sich da jetzt alle einmischen“, sagte der Weltranglistendritte dem „Standard“.

Kyrgios nimmt sich auch Thiem zur Brust

Grund genug für Nick Kyrgios, sich nach Boris Becker, Alexander Zverev und Novak Djokovic mit Thiem die nächste Größe seines Sports via Twitter vorzuknöpfen. „Worüber redest Du eigentlich, Dominic Thiem? Keiner von euch hat die intellektuellen Fähigkeiten zu begreifen, um was es mir geht. Mir geht es um Verantwortung.“

Kyrgios ging das bei der Adria-Tour in Verruf geratene Trio Thiem, Zverev und Novak Djokovic erneut heftig an. „Das zeigt doch, was das alles für ein Witz ist. Zwei von denen feiern während einer globalen Pandemie. Menschen verlieren ihr Leben, ihre Verwandten und Freunde, und dann redet Thiem von einem ‚Fehler‘. Und solche Leute stehen an der Spitze unseres Sports.“

Auch Kyrgios sagte am Mittwoch das Berliner Show-Turnier „aufgrund der wieder angespannteren Corona-Lage in seinem Heimatland Australien“ ab. (sid/dpa/nis)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp