x
x
x
Tennisprofi Novak Djokovic
  • Wird Novak Djokovic doch nicht an den Australian Open teilnehmen können?
  • Foto: Imago / Shutterstock

Absage für Ungeimpfte! Australian Open doch ohne Djokovic?

Der australische Bundesstaat Victoria hat sein klares Nein für die Einreise ungeimpfter Tennisprofis zu den Australian Open bekräftigt. Nachdem zuletzt eine E-Mail der Frauen-Tour WTA in die Öffentlichkeit geraten war, in der die Teilnahme ungeimpfter Spielerinnen unter der Voraussetzung einer 14-tägigen Quarantäne in Aussicht gestellt wurde, erteilte Victorias Premierminister Daniel Andrews dieser Hoffnung eine klare Absage.

„Wir sperren Menschen, die nicht geimpft sind, aus Kneipen, Cafes, Restaurants, dem Melbourne Cricket Ground und allen möglichen anderen Veranstaltungen aus“, sagte Andrews und ergänzte: „Wir werden keine Ausnahmegenehmigung beantragen. Damit ist das Problem im Grunde gelöst.“

Trotz hoher Impfquote – Australian Open wohl ohne Djokovic

Für den Weltranglistenersten Novak Djokovic (34) schwinden damit die Chancen, seinen Titel zu verteidigen. Der neunmalige Australian-Open-Champion ist einer von vielen Spielern, die sich geweigert haben, ihren Impfstatus mitzuteilen. „Ich weiß nicht, ob ich nach Australien fliegen werde“, hatte der Serbe zuletzt mitgeteilt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach E-Mail: Hintertür für ungeimpfte Tennisstars bei Australian Open?

Die WTA hatte durch den hohen Impfstatus im Bundesstaat Victoria auf eine Lockerung gehofft. Dort soll in wenigen Tagen die Marke von 90 Prozent erreicht werden. Der Verband Tennis Australia hatte der Nachrichtenagentur AFP auf Anfrage mitgeteilt, man sei optimistisch, das Turnier „so nahe wie möglich“ an den vorpandemischen Bedingungen auszurichten. (aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp