x
x
x
  • Kündigte an, die Anschuldigungen zu überprüfen. Team-Besitzer Dan Snyder.
  • Foto: imago/Icon SMI

15 Frauen klagen an: Skandal bei NFL-Team: Vorwürfe wegen sexueller Belästigung

Um das Football-Team aus Washington wird es seit Längerem nicht ruhig. Nach der Bekanntgabe, den Vereinsnamen zu ändern, ist das NFL-Team nun mit Vorwürfen von sexueller Belästigung konfrontiert. Einem Bericht der „Washington Post“ zufolge haben 15 frühere Mitarbeiterinnen angegeben, in ihrer Zeit bei dem American-Football-Club bedrängt worden zu sein.

Erst am Montag hatte das Team bekanntgegeben, dass es nach 87 Jahren auf seinen Namen „Redskins“ (Rothäute) und sein Logo verzichten werde. Es hatte damit auf jahrelange Kritik von amerikanischen Ureinwohnern und jüngst auch entsprechenden Forderungen seiner Sponsoren reagiert.

Auch Trainer Ron Riveira hatte sich für eine Namensänderung vor dem Beginn der kommenden Saison ausgesprochen. US-Präsident Donald Trump hatte einen möglichen Abschied von der Bezeichnung „Redskins“ kritisiert.

Schwere Vorwürfe gegen Football-Team aus Washington

In einer Stellungnahme erklärte das Hauptstadt-Team, dass Fragen des Verhaltens der Mitarbeiter ernst genommen würden. „Wir sprechen zwar nicht öffentlich zu bestimmten Situationen von Mitarbeitern, aber wenn neue Behauptungen über ein Verhalten vorgebracht werden, das gegen diese Richtlinien verstößt, gehen wir umgehend darauf ein“, hieß es in dem Statement.

Drei Mitglieder aus der Führungsebene haben bereits ihre Posten abgegeben. Sie und weitere Personen waren in dem Bericht der „Washington Post“ genannt worden. Team-Besitzer Dan Snyder beauftragte eine Anwaltskanzlei, die Anschuldigungen zu überprüfen. (dpa/nis)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp