• 2020 gewann Novak Djokovic (r.) die Australian Open gegen Dominic Thiem in der gut gefüllten Rod Laver Arena.
  • Foto: imago images/PanoramiC

„Unglaubliche Atmosphäre“: Australian Open lassen 30.000 Zuschauer zu – täglich!

Martin Pakula verfolgt ein ehrgeiziges Ziel. Am 8. Februar beginnen die Australian Open – geht es nach dem Sportminister des Bundesstaats Victoria, dürfen dann täglich bis zu 30.000 Zuschauer das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres verfolgen. Das soll für eine „unglaubliche Atmosphäre“ in Melbourne sorgen.

Trotz der Corona-Pandemie sollen bis zu 30.000 Menschen pro Tag der Tenniselite bei den am 8. Februar beginnenden Australian Open zusehen dürfen. Das kündigte der Sportminister des Bundesstaats Victoria, Martin Pakula, am Samstag auf Twitter an. „Es wird die bedeutendste internationale Veranstaltung mit Menschenmassen sein, die die Welt seit vielen, vielen Monaten gesehen hat“, fügte er in einem Fernsehstatement hinzu.

Australian Open sind „bedeutendste Veranstaltung seit vielen Monaten“

Der erste Grand Slam des Jahres beginnt wegen der Pandemie drei Wochen später als üblich. Mit dabei sind auch die Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und Ashleigh Barty sowie die Deutschen Alexander Zverev und Angelique Kerber.

Das könnte Sie auch interessieren: Tausende Zuschauer beim Tennis in Australien

Für die ersten acht Tage des Turniers werde die Kapazität im Melbourne Park auf 30.000 Zuschauer pro Tag und Nacht gedeckelt. In den letzten sechs Tagen seien laut Pakula noch 25.000 Besucher pro Tag erlaubt. Insgesamt würden so rund 390.000 Menschen erwartet. Das seien etwa 50 Prozent des Durchschnitts verglichen mit den letzten drei Jahren.

Australian Open: Minister erwartet „unglaubliche Atmosphäre“

„Das bedeutet, dass wir in der Rod Laver Arena, wenn wir uns dem Ende des Turniers nähern, eine unglaubliche Atmosphäre haben werden, die sich nicht so sehr von der Atmosphäre unterscheiden wird, die wir bei allen Opens in den vergangenen Jahren erlebt haben“, sagte der Minister. 

Das könnte Sie auch interessieren: Bundesliga-Star zu Strafe verdonnert

Derzeit gibt es in Victoria 23 mit dem Coronavirus infizierte Menschen, die sich in Quarantäne befinden. In den vergangenen 24 Stunden kam nur ein neuer Fall hinzu. Australien ist bisher vergleichsweise glimpflich durch die Corona-Pandemie gekommen.

Australian Open: Strenge Quarantäne-Regeln für Tennis-Profis

In dem Land mit rund 25 Millionen Einwohnern wurden laut Angaben der Johns-Hopkins-Universität bislang rund 28.800 Ansteckungen und 909 Todesfälle registriert. Vor Weihnachten hatte es während rund sieben Wochen überhaupt keine nachgewiesenen Neuinfektionen gegeben.

Für alle Tennisprofis und deren Betreuer gelten daher strenge Quarantäne-Regeln, damit am 8. Februar die Australian Open als erstes Grand-Slam-Turnier des Jahres vor Zuschauern beginnen können. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp