• Mit 7,57 Metern sicherte sich Weitspringer Bennet Vinken bei den Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille.
  • Foto: WITTERS

„Größter Erfolg meines Lebens!“: HSV-Weitspringer Bennet Vinken über seinen Bronze-Coup

Mit diesem Sprung hätte er selbst nicht gerechnet. Im letzten Versuch gelang HSV-Talent Bennet Vinken bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften eine Weite von 7,57 Metern. Für den 20-Jährigen nicht nur eine persönliche Saisonbestleistung, sondern direkt auch die Bronzemedaille.

„Ich bin überglücklich“, freute sich Vinken im Gespräch mit der MOPO über den dritten Platz bei seiner ersten Meisterschaft im Herrenbereich überhaupt. Vor Glückwünschen von Freunden und Bekannten konnte er sich kaum retten. „Die Medaille kam für mich mega unerwartet. Immerhin waren auch einige Athleten am Start, die schon weiter gesprungen sind als ich.“

Bennet Vinken holt Bronze bei den Leichtathletik-Meisterschaften

Im letzten Sprung erfolgreich: HSV-Weitspringer Bennet Vinken

Im letzten Sprung erfolgreich: HSV-Weitspringer Bennet Vinken

Foto:

WITTERS

Unter schwierigen Bedingungen – eine ungewohnte Anlage in Braunschweig und ständig wechselnder Gegenwind – landete stattdessen Vinken mit 7,57 Metern auf Platz drei. Seine beste Saisonweite – und „aus sportlicher Sicht der größte Erfolg meines Lebens bisher“, sagte der Youngster.

HSV-Teamkollege Ansah-Peprah wird Fünfter im Sprint

HSV-Teamkollege Lucas Ansah-Peprah (20), der genau wie Vinken vom „Team Hamburg“ der Stiftung Leistungssport gefördert wird, verpasste derweil über 100 Meter knapp den Einzug ins Finale. Über 200 Meter schaffte er es in den Endlauf und beendete diesen mit 21,08 Sekunden auf Rang fünf – ebenfalls eine persönliche Bestzeit.

Das könnte Sie auch interessieren: Kein Training in der Corona-Krise: Hamburg sperrt seine Leichtathleten aus

Genau das ist auch Vinkens Ziel. Das Weitsprung-Talent hofft darauf, „dass ich gut durch die restliche Saison und den Winter komme und mich hoffentlich noch weiter steigere“, sagte er.

HSV-Talent Vinken: Ziel ist die U23-Europameisterschaft

Schließlich hat er bereits das nächste Ziel vor Augen: Die U23-Leichtathletik-Europameisterschaften in Bergen (Norwegen) im Sommer 2021. Für Vinken wäre eine Teilnahme dort der nächste Schritt. „Bei der EM dabei zu sein, wäre toll!“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp