x
x
x
  • Spieler des SC Preußen Münster bedanken sich bei ihren Fans.
  • Foto: imago images/Kirchner-Media

So geht Fair Play: Spieler rassistisch beleidigt – bemerkenswerte Fan-Reaktion

Im Februar 2020 wurde Verteidiger Leroy Kwadwo von den Würzburger Kickers beim Drittligaspiel in Münster von einem Fan der Heimmannschaft rassistisch beleidigt. Was folgte, war eine bemerkenswerte Reaktion der übrigen Zuschauer im Stadion, für die die Anhänger von Preußen Münster nun ausgezeichnet werden.

Die Fans des heutigen Regionalligisten erhalten den Fair Play Preis des Deutschen Sports 2020. Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Dienstag mitteilte, erhalten die Anhänger die Auszeichnung für ihr „lautstarkes Signal“ gegen Rassismus.

Nach Rassismus-Äußerungen: Preußen-Fans reagieren bemerkenswert

Nach der Beleidigung durch einen alleine stehenden Preußen-Fan hatten zahlreiche Anhänger im Stadion mit „Nazis raus“-Rufen reagiert und den Ordnungsdienst auf den Täter hingewiesen. Dieser konnte des Stadions verwiesen und der Polizei übergeben werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Prinz William schaltet sich nach Rassismus-Vorwürfen im englischen Fußball ein

„Fair Play, Zivilcourage und respektvoller Umgang miteinander gehören zu den Werten des Sports – auf und neben dem Platz. Genau das haben die Fans von Preußen Münster eindrucksvoll gezeigt“, begründete DOSB-Vizepräsidentin Gudrun Doll-Tepper nun – knapp ein Jahr später – die Auszeichnung: „Dieses Verhalten ist Ausdruck eines beispielhaften Zusammenhalts von Aktiven und ihren Anhänger*innen in unserer Sportfamilie.“

Goretzka und Kimmich werden ebenfalls geehrt

Zudem werden die beiden Nationalspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich für ihre Aktion #wekickcorona mit dem Sonderpreis geehrt. Die Profis von Bayern München hatten die Initiative im März 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, um Spenden für soziale Einrichtungen zu sammeln.

Der Preis wird jährlich durch den DOSB und den Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) vergeben. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage ist der Rahmen der offiziellen Preisverleihung noch offen. (sid/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp