x
x
x
  • Zum sechsten Mal Weltmeister: Snooker-Legende Ronnie O'Sullivan
  • Foto: imago images/VCG

Snooker: Legende O’Sullivan wird zum sechsten Mal Weltmeister

Er hat’s noch einmal getan! Mit einer überragenden Vorstellung im Finale sicherte sich die Snooker-Legende Ronnie O’Sullivan seinen sechsten Weltmeister-Titel.

Wegen seiner schnellen Spielweise wird O’Sullivan auch „The Rocket“ genannt, die Rakete. Aber dass der 44-Jährige im Endspiel seinen 16 Jahre jüngeren englischen Landsmann Kyren Wilson gleich mit 18:8 Sätzen abkanzeln würde – damit hätten wohl doch die wenigsten gerechnet. Denn sein bislang letzter WM-Titel lag immerhin bereits sieben Jahre zurück, vor einem Jahr schied er schon in der ersten Runde aus.

Multitalent O’Sullivan: Sechs WM-Titel, drei Kriminalromane

Andererseits: Der temperamentvolle O’Sullivan überrascht nicht nur die Snooker-Gemeinde immer wieder. In seiner Autobiografie schrieb er offen über Depressionen und Drogensucht, außerdem hat der Fan von Arsenal London schon drei Kriminalromane veröffentlicht. Spötter behaupten, jede einzelne Seite sei spannender als ein gewöhnliches Arsenal-Spiel …

Ein Titel fehlt O’Sullivan noch zum Allzeit-Rekord

Der britische „Guardian“ verlieh ihm einmal den sehr sperrigen und halb ironischen Titel „TGPETPUAC“, übersetzt „Der größte Spieler, der jemals ein Queue in die Hand nahm“. Sein Konkurrent Stephen Hendry sammelte allerdings bereits sieben WM-Titel. Nicht auszuschließen, dass O’Sullivan das auch noch schafft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp