x
x
x
  • Die Affäre um Machtmissbrauch im niederländischen Kunstturnen weitet sich immer weiter aus.
  • Foto: imago/Bernd König

Skandal im Kunstturnen: 25 Trainer wegen Misshandlung unter Verdacht

Der Skandal im niederländischen Kunstturnen zieht immer weitere Kreise. Das niederländische Sportgericht, das Institut für Sportrecht (ISR), hat Untersuchungen gegen 25 Kunstturntrainer eingeleitet.

Alle werden der psychischen oder physischen Misshandlung verdächtigt. „Das ist eine schrecklich hohe Anzahl“, sagte der Gerichtsvorsitzende Dick van Steenbeek dem TV-Sender NOS.

Die Hälfte der beschuldigten Trainer ist mittlerweile vom ISR befragt worden. Im Augenblick sind beim ISR 75 Fälle von Trainern oder Sportlern aus verschiedenen Sportarten anhängig, denen Misshandlung oder verletzendes Verhalten vorgeworfen wird. Die meisten Beschuldigten stammen aus dem Turnsport.

Vorwurf der Misshandlung: 25 Turn-Trainer unter Verdacht

Nach dem Geständnis des ehemaligen Turn-Nationaltrainers Gerrit Beltman, in der Vergangenheit junge Turnerinnen erniedrigt zu haben, entstand ein Schneeballeffekt. Weitere Turnerinnen erklärten, ebenfalls gedemütigt worden zu sein, unter anderem von dem aktuellen Nationaltrainer Vincent Wevers oder von Ex-Nationaltrainer Frank Louter.

Das könnte Sie auch interessieren: Ex-Skistar muss wegen Drogen und Trunkenheit am Steuer in den Knast

Wie der „Spiegel“ berichtete, ist Beltman seit August beim TuS Chemnitz-Altendorf als Coach angestellt. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp