x
x
x
  • Noch 2018 präsentierten Valtteri Bottas (l.), Teamchef Toto Wolff (m.) und Weltmeister Lewis Hamilton einen silbernen Rennwagen, in dieser Saison soll der Silberpfeil komplett in schwarz lackiert sein.
  • Foto: picture alliance / Tim Goode/PA

Silberpfeil wird schwarz: Mercedes und Hamilton setzen Zeichen gegen Rassismus

Lewis Hamilton und Mercedes wollen zum Start der neuen Formel-1-Saison ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Daher wird der neue W11-Rennwagen von Hamilton eine schwarze Grundlackierung bekommen.

Damit will der Rennstall ein „klares Statement“ gegen „Rassismus und Diskriminierung in jeder Form“ setzen. „Wir möchten gemeinsam ein Vermächtnis aufbauen, das über den Sport hinausgeht“, sagte Hamilton.

Merceds solidarisiert sich mit „Black Lives Matter”-Bewegung

Der die „Black Lives Matter“-Bewegung aktiv in den Sozialen Medien unterstützt. Auch sein Team setzt nun ein deutliches Zeichen der Solidarität mit der neuen Lackierung für den Rennwagen.

Hamilton sprach davon, dass er in seinem „Leben selbst Rassismus erlebt und gesehen“ habe, „wie meine Familie und meine Freunde Rassismus ausgesetzt waren. Deshalb kommt mein Aufruf zu Veränderungen von Herzen.“

Wolff: Rassismus und Diskriminierung „haben keinen Platz in unserer Gesellschaft

Hamilton und Mercedes wollen „eine starke Botschaft“ senden und „anderen das Selbstvertrauen“ geben, „selbst den Dialog aufzunehmen, um zu sehen, wie sie Veränderungen herbeiführen können“, sagte Teamchef Toto Wolff, vor dem Start Notsaison.

Rassismus und Diskriminierung „haben keinen Platz in unserer Gesellschaft, unserem Sport und unserem Team: Davon sind wir bei Mercedes fest überzeugt“, führte der Österreicher weiter aus.

Hamilton fährt die ganze Saison in schwarz

„Doch die richtigen Überzeugungen und die richtige Geisteshaltung sind nicht genug, wenn wir stumm bleiben. Wir möchten daher unsere Stimme und unsere weltweite Plattform nutzen, um uns für Respekt und Gleichberechtigung einzusetzen.“

Die neue Lackierung für Hamiltons Gefährt soll daher auch keine einmalige Aktion bleiben: Die Silberpfeile werden „in der gesamten Saison 2020 in schwarz antreten, um unser klares Engagement für mehr Vielfalt in unserem Team und unserem Sport zu demonstrieren“, erklärte Wolff.

Auch Bottas bekommt schwarzen Silberpfeil

Auch Valtteri Bottas, Vize-Champion des Vorjahres und Mercedes-Kollege von Hamilton, wird in dem schwarzen Wagen an den Start gehen. Den ersten Einsatz  werden die schwarzen Silberpfeile bereits zum Saisonstart im österreichischen Spielberg am 6. Juli haben. (mab/sid/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp