• Noch im Januar wurde ein Promo-Video gedreht, um das Comeback der Rennstrecke in Zandvoort zu feiern. Die Rückkehr wird jetzt allerdings verschoben.
  • Foto: imago images/Pro Shots

Sie wollten nach 35 Jahren ihr Comeback feiern: Bitteres Aus für Formel-1-Kultstrecke

Eigentlich sollte die Rennstrecke im niederländischen Zandvoort ihr Comeback feiern. Seit 1985 waren keine Rennen mehr auf dem Dünenkurs ausgetragen worden, doch nun muss auch der Nachholtermin für das Rennen abgesagt werden. Frühestens im Jahr 2021 soll die Formel 1 wieder in Zandvoort Station machen.

Ursprünglich war das Comeback für Zandvoort für den 3. Mai angesetzt gewesen, doch die Corona-Krise machte diesem Plan einen Strich durch die Rechnung. Auch der für August angesetzte Nachholtermin löste schon Skepsis aus. Jetzt herrscht Klarheit, dieses Jahr wird es kein Rennen in den Niederlanden geben.

Veranstalter wollen Comeback mit Fans

Dies teilte der „Dutch Grand Prix“ am Donnerstag mit. „Wir waren komplett bereit für das erste Rennen und sind es noch immer“, sagte Sportdirektor Jan Lammers. Die Möglichkeit eines Grand Prix ohne Zuschauer sei diskutiert worden.

„Aber wir wollen diesen Moment der Rückkehr der Formel 1 nach Zandvoort mit den Fans feiern“, erklärte Lammers. „Ich musste 35 Jahre darauf warten, nun halte ich auch noch ein weiteres Jahr aus.“

Fährt die Formel 1 wieder ab Anfang Juli?

Für die aktuelle Saison gibt es immer noch keinen Rennkalender, die Formel 1 hofft allerdings auf einen Saisonbeginn Anfang Juli. Das erste Rennen soll im österreichischen Spielberg steigen. (mab/sid/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp