x
x
x
  • Nach dem größten Erfolg seiner Karriere kann Lorenzo Giustino sein Glück kaum fassen
  • Foto: Getty Images

Sechs-Stunden-Schlacht: Zweitliga-Spieler sorgt für French-Open-Sensation

Es war ein langer Tag für ihn, ein ganz langer Tag. Aber es war auch der größte Tag im Tennis-Leben des Lorenzo Giustino. Nach mehr als sechs Stunden gewann der Italiener ausgerechnet bei den French Open mit 29 Jahren sein erstes Match auf der ATP-Profitour.

0:6, 7:6, 7:6, 2:6, 18:16 lauteten die nackten Zahlen nach sechs Stunden und elf Minuten auf dem Pariser Sand. Lorenzo Giustino hatte den Franzosen Corentin Moutet bezwungen, der in der Weltrangliste 86 Plätze über ihm steht. Ein Traum für den Neapolitaner, der als Jugendlicher 2007 die Profi-Laufbahn einschlug. 

Giustino TV Reutlingen 2018

Lorenzo Giustino bei einem Zweitliga-Einsatz für den TV Reutlingen

Foto:

imago/Eibner

Marathon-Mann Giustino hatte auf der ATP-Tour zuvor noch kein Spiel gewonnen

Das bedeutet für ihn alles andere als Glanz und Geld im Überfluss: In seiner 13-jährigen Karriere hat Giustino meist bei unterklassigen Turnieren aufgeschlagen, der Challenger Tour etwa. Der Auftritt bei den French Open war erst sein fünftes Match überhaupt in der Königsklasse ATP. Die ersten vier hatte er alle verloren.

Nobody Giustino kämpfte sich durch die Qualifikation 

Um bei den French Open, einem der vier wichtigsten Turniere der Welt, überhaupt dabei zu sein, musste der Nobody Qualifikationsspiele bestreiten. Dabei bezwang er auch die Deutschen Maximilian Marterer und Dustin Brown. 

French-Open-Überraschung Giustino: Reutlingen feiert ihn als Aufstiegsheld

Seine Reisekosten spielt Giustino zum Teil in Deutschland ein, 2017 führte er den Zweitligisten TV Reutlingen in die Tennis-Bundesliga. Als ihn eine tückische Armverletzung 2019 länger außer Gefecht setzte, schien sich die Karriere von Giustino schon dem Ende zuzuneigen.

Corentin Moutet kassierte die Niederlage gegen den sieglosen Lorenzo Giustino.

Corentin Moutet kassierte die Niederlage gegen den bis dahin sieglosen Lorenzo Giustino.

Foto:

Getty Images

Giustino: Fast das längste Match in der French-Open-Geschichte

Nun spielt er doch noch auf der ganz großen Bühne. Nur 23 Minuten fehlten, dann hätten Giustino und Moutet sogar das längste Match in der French-Open-Geschichte gespielt. Ob Giustinos Kraft nach dem epischen Sechs-Stunden-Match noch reicht, wird in der zweiten Runde der Argentinier Diego Schwartzman prüfen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp