• Der FC Liverpool und Sportartikelhersteller Nike gehen künftig gemeinsame Wege.
  • Foto: picture alliance/dpa

Schwerster Deal der Liga-Geschichte: Liverpool und Nike gehen Millionen-Geschäft ein

Liverpool –

Sportlich schwebt der FC Liverpool derzeit auf Wolke sieben und steuert auf den lang ersehnten Meistertitel seit 30 Jahren zu. Auch abseits des Platzes können die „Reds“ nun positive Nachrichten vermelden.

Der Champions-League-Sieger hat mit dem Ausrüster Nike einen langfristigen Vertrag abgeschlossen. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, tritt der Deal mit dem US-Sportartikelriesen ab dem 1. Juni in Kraft.

„Unsere ikonische Ausrüstung ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte und Identität. Wir heißen Nike als neuen offiziellen Trikot-Lieferanten in der LFC-Familie willkommen und erwarten, dass Nike ein unglaublicher Partner für den Verein sein wird“, sagte Billy Hogan, Managing Director der Reds.

Nike-Deal kann dem FC Liverpool bis zu 93 Millionen Euro im Jahr bringen

Der Vertrag soll dem Champions-League-, UEFA-Supercup-Sieger und frisch gekürten Klub-Weltmeister 30 Millionen Pfund (etwa 34 Millionen Euro) im Jahr garantieren – und damit zehn Millionen (etwa elf Millionen Euro) weniger als der bisherige Ausrüster New Balance zahlt.

Aber: Liverpool soll auch eine Provision für jeden verkauften Fanartikel kassieren. Zudem winken Bonuszahlungen beim Titelgewinn in der Königsklasse oder der Premier League. Nach Angaben des Online-Sportmagazins „The Athletic“ könnte der Deal Liverpool somit bis zu 93 Millionen Euro pro Jahr einbringen. Es ist der schwerste Ausrüster-Deal der Premier-League-Geschichte.

Alter Ausrüster New Balance und Liverpool gehen im Streit auseinander

Dem Deal war ein Rechtsstreit mit New Balance vorausgegangen, den der  Tabellenführer der Premier League Ende Oktober des vergangenen Jahres gewonnen hatte.

Hier lesen Sie mehr: Dembélé-Jubel im Liverpool-Trikot Zieht es Ex-BVB-Sorgenkind jetzt zu Klopp?

Klopp_New_Balance

New Balance ist der bisherige Ausrüster vom FC Liverpool. Auf dem Trainingsanzug von Jürgen Klopp befindet sich oben links das Logo des US-Unternehmens.

Foto:

picture alliance/dpa

New Balance wollte Liverpools Weggang verhindern und argumentierte mit einer Klausel im Vertrag. Diese besagte, dass New Balance für weitere fünf Jahre Ausrüster bleibt, wenn das US-Unternehmen bei Angeboten von Mitbewerbern mitgehen kann. Das Gericht befand allerdings, dass Nike eine deutlich größere Reichweite als New Balance habe und daher als Ausrüster für Liverpool lukrativer sei.

New Balance war seit 2015 Liverpools Ausrüster und wird dies auch noch bis Ende der laufenden Spielzeit sein. (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp