x
x
x
  • Dumm gelaufen: Formel-E-Fahrer Daniel Abt ist seinen Job los.
  • Foto: dpa

Schummel-Skandal bei eSport-Event: Formel-E-Pilot Daniel Abt verliert seinen Job

Der deutsche Formel-E-Pilot Daniel Abt ist von seinem Audi-Team suspendiert worden. Grund dafür ist, dass er beim fünften virtuellen Lauf der Elektro-Serie, also bei einem Rennen am Computer, mit einem Betrugsversuch scheiterte.

„Integrität, Transparenz und die dauerhafte Einhaltung gegebener Regeln haben für Audi höchste Priorität“, teilte Audi mit.

Daniel Abt ist seit 2014 in der Formel E, einer Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor, tätig. Bisher hat er kein Rennen verpasst und konnte in dieser Zeit bereits zwei Siege erringen. Normalerweise steuert der Kemptener Elektroautos für Audi über die Rennbahnen. Nun hätte er bei einem virtuellen Rennen antreten sollen.

Formel-E-Pilot Daniel Abt trat nicht selbst an

Bei der „Race at Home Challenge“ am vergangenen Sonnabend ließ der Rennfahrer den Computer-Rennen-Spezialisten Lorenz Hörzing, einen e-Sports-Experten, für sich fahren.

Der Audi-Pilot wurde allerdings bei seinem Betrugsversuch von der Formel-E ertappt und nachträglich disqualifiziert. Neben einer Geldstrafe von 10.000 Euro, die er an eine gemeinnützige Organisation spenden soll, verliert er zusätzlich alle bisher erreichten Meisterschaftspunkte der Challenge. Eine weitere Zusammenarbeit mit Audi erscheint unwahrscheinlich.

Abt: Ausgestellt Kamera erregte Verdacht

Der Verdacht, dass Abt das virtuelle Fahrzeug nicht selber steuerte, wurde dadurch erregt, dass der Fahrer bei einem Interview die Kamera ausstellte und später sein Gesicht verdeckt hielt. „Ich möchte mich bei der Formel E, allen Fans, meinem Team und meinen Fahrerkollegen dafür entschuldigen, dass ich während des Rennens am Samstag Hilfe von außen in Anspruch genommen haben“, teilte Abt am Sonntag mit.

Daniel Abt: Entschuldigung kommt zu spät

Abt: „Ich habe es nicht so ernst genommen, wie ich es hätte tun sollen. Ich bin mir bewusst, dass mein Vergehen einen bitteren Beigeschmack hat, aber es war nie in böser Absicht gemeint.“

Herzögin fuhr im Namen von Abt als dritter Fahrer über die Ziellinie. Diesen Platz verliert er durch die Disqualifizierung nun an den ehemaligen Formel-1-Piloten Pascal Wehrlein.

Da die aktuelle Saison in der Formel-E aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen ist, tragen die Piloten in einem separaten Wettbewerb online ihre Rennen aus. Die Erlöse der „Race at Home Challenge“ kommen dem Kinderhilfswerk Unicef zugute. Daniel Abt hat sie seinen Job gekostet. (mab/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp