• Für Rick van Drongelen wird es beim HSV in der kommenden Saison schwer.
  • Foto: WITTERS

Schonlau kommt: Für van Drongelen wird es eng beim HSV

Mit Sebastian Schonlau hat der HSV einen neuen Führungsspieler für die Abwehr verpflichtet. Der 26-Jährige kommt ablösefrei vom SC Paderborn, unterschrieb bis 2024. Durch den Schonlau-Deal dürfte sich das Ranggefüge in der HSV-Abwehr zur kommenden Saison verschieben.

Dass mit Gideon Jung nicht mehr geplant wird, ist ein offenes Geheimnis. Trotz des noch bis 2022 gültigen Vertrages soll der 26-Jährige den Verein im Sommer verlassen. Und auch Rick van Drongelen dürfte sich so seine Gedanken machen. „Big Rick“, der 2017 noch zu Erstligazeiten als 18-Jähriger zum HSV stieß, hat eine frustrierende Saison hinter sich.

Das könnte Sie auch interessieren:  Deshalb lässt der HSV gegen Braunschweig keine Fans ins Stadion

Sein Kreuzbandriss setzte den Linksfuß monatelang außer Gefecht, das Comeback Anfang März hätte bitterer nicht laufen können. Beim 0:1 im Derby beim FC St. Pauli wurde der Niederländer eingewechselt und zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu. Der nächste Rückschlag.

Unter Hrubesch spielte van Drongelen nicht für den HSV

Im letzten Spiel unter Coach Daniel Thioune, dem 1:1 gegen Karlsruhe, durfte der 22-Jährige noch einmal über 90 Minuten ran, unter Interimstrainer Horst Hrubesch keine Sekunde.

Die Schonlau-Verpflichtung dürfte die Perspektiven für van Drongelen in der kommenden Saison nicht rosiger erscheinen lassen. Neben Schonlau wird Vize-Kapitän Toni Leistner (30) den Anspruch auf den zweiten Platz in der Innenverteidigung anmelden, im kommenden Jahr kehrt Stephan Ambrosius (22) nach seiner Kreuzbandverletzung zurück. Mit Moritz Heyer (26) planen die Bosse im defensiven Mittelfeld.

Es wird eng für van Drongelen. Sein Vertrag beim HSV läuft noch bis 2022. Die Hamburger Verantwortlichen sind dem Vernehmen nach offen für Gespräche, sollte sich ein Interessent für den Abwehrmann finden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp