x
x
x
  • Die deutsche Nationalmannschaft von 2014 mit WM-Pokal.
  • Foto: imago/Sven Simon

Schmackes: Kevin Großkreutz rettet seine Kneipe und gibt Job-Garantie

Dortmund –

500 Essen und 800 Liter Bier gehen im Dortmunder Lokal „Mit Schmackes“ an guten Tagen, sprich BVB-Live-Übertragungen, aus der Küche und über den Tresen. Inhaber ist Kevin Großkreutz (31), Weltmeister von 2014.

Doch Prominenz schützt bekanntlich nicht vor Corona. Und so hat Großkreutz aktuell wie eigentlich jeder Gastronom unter der Krise zu leiden. Aber er hatte auch eine kreative Idee: Großkreutz will das „Schmackes“ und seine 30 Mitarbeiter mit einem Gewinnspiel durch die Corona-Krise führen. Jeder Unterstützer, der online einen Gutschein ab 20 Euro für die Restaurant-Kneipe in Dortmund erwirbt, nimmt an einer Verlosung teil. Wer sogar 50 Euro in die Hand nehmen möchte, bekommt auf Wunsch ein kleines Video zur Hochzeit, zum Geburtstag oder anderen Anlässen.

Kevin Großkreutz: „Man möchte unter Menschen zurück“

„Man möchte unter Menschen zurück, Fußball ist die schönste Nebensache der Welt“, brachte Großkreutz bei Sky auf den Punkt, was derzeit allen Fußballbegeisterten am meisten fehlt. Bis es wieder so weit ist, sollen die Gutscheine den Laden über Wasser halten.

Hier lesen Sie mehr: Experte gibt Bundesliga-Fans neue Hoffnung – mit einem Aber

„Das ist für die Fans, und auch für uns, es ist ein Geben und Nehmen“, erklärt Großkreutz. „Man kann nur den Menschen danken, die das annehmen.“

Erling Haaland, Marco Reus, Mario Götze stiften Preise

Mit Hilfe der Aktion und prominenter Unterstützung hat der Weltmeister seinen Mitarbeitern trotz Kurzarbeit zwei Monate Job-Garantie gegeben. „Respekt an alle, Marco (Reus/d.Red.), Marcel Schmelzer, der viel organisiert hat, Simon Terodde, ich kann hier gar nicht alle nennen“, bedankt sich Großkreutz.

Zu gewinnen gibt es für die Gutscheinkäufer unter anderem Original-Trikots von Erling Haaland, Marco Reus, Mario Götze und Marcel Schmelzer sowie Fußballschuhe von Jadon Sancho, Reus und Schmelzer. Der Kölner Terodde steuerte ein FC-Shirt und Schuhe bei. (ars)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp