• Hamburg, seine Perle: PSG-Star Maxim Choupo-Moting hält sich zurzeit am Elbstrand fit.
  • Foto: Instagram/Privat

Schau mal, wer da kickt!: Mitten in Hamburg: PSG-Star hält sich am Elbstrand fit

„Ist das nicht …?“ So mancher Fußball-Fan, der zuletzt an der Elbe spazieren ging, traute seinen Augen nicht. Und ja – er ist es! Maxim Choupo-Moting, der bei Paris St. Germain mit Weltstars wie Neymar oder Kylian Mbappé zusammenspielt, macht sich derzeit in Hamburg fit. Fast täglich kickt der Ex-HSV-Profi am Elbstrand, im Herzen der Stadt.

Choupo-Moting ist zurück in Hamburg. Seit einigen Wochen schon hält sich der gebürtige Altonaer Junge wegen der Corona-Pandemie in seiner Heimatstadt auf. Wer Glück hat, kann ihn bei seinem Trainingsprogramm beobachten. Gemeinsam mit Vater Just spult der 31-Jährige sein Pensum am Elbstrand ab, das volle Programm: Stabi-Übungen, Balltraining, Spielformen.

Maxim Choupo-Moting

Immer dabei: Just Moting (r.) trainiert seinen Sohn Maxim während der Corona-Krise.

Foto:

Instagram privat

So hält sich „Choupo“ fit, denn die PSG-Stars trainieren wegen Corona bereits seit dem 15. März nicht mehr. Ob und wann die Saison in Frankreich fortgesetzt werden kann, ist noch offen. Gerüchten zufolge könnte vielleicht ab Mitte Juni wieder gespielt werden.

Choupo-Moting musste den HSV verlassen, um zum Star zu werden

Choupo-Moting und Neymar

Mein Teamkollege, der Weltstar: In Paris spielt Choupo-Moting in einer Mannschaft mit Neymar (r.).

Foto:

imago/Sportimage

Bis es soweit ist, schuftet Choupo-Moting in der Stadt seiner Träume. Nach wie vor ist Hamburg seine Heimat. Sportlich gesehen aber musste er sie verlassen, um den großen Durchbruch zu feiern. Wegen damals großer Konkurrenz kam das Eigengewächs beim HSV zwischen 2007 und 2011 nur selten zum Zuge.

Nach dem Wechsel zu Mainz 05 im Sommer 2011 erstrahlte sein Stern. Erst ging es zu Schalke 04 und Stoke City, vor zwei Jahren dann lockte ihn sein früherer Mainzer Trainer Thomas Tuchel zu PSG. Dort traf Choupo-Moting in dieser Saison zwar früh drei Mal, steht aber zumeist im Schatten der hochkarätigen Stars.

Maxim Choupo-Moting

Volle Pulle: Maxim Choupo-Moting nutzt die Zeit in Hamburg, um zu trainieren.

Foto:

Instagram privat

Ex-HSV-Profi Choupo-Moting kickt in Paris mit Neymar und Mbappé

Im Sommer endet sein Vertrag, den PSG per Option verlängern könnte. Zuletzt aber galt Lazio Rom als Interessent für den Angreifer.

Stets geblieben ist Coupo-Motings enger Draht zu seinem Vater. Just Moting betreute ihn schon während seiner HSV-Zeit fast rund um die Uhr, reiste 2007 sogar mit ins Dubai-Trainingslager, um vor Ort mit seinem Sohn fürs Abitur zu büffeln. Mittlerweile spielt Choupo-Moting in einer der besten Mannschaften der Welt – und zurzeit vermehrt am Elbstrand. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp