x
x
x
  • Jubel in schwarz und weiß: Deutschland besiegt die Ukraine in der Nations League mit 3:1. 
  • Foto: imago images/Matthias Koch

Sané und Werner drehen Spiel: Nach Corona-Chaos: Deutschland besiegt Ukraine

Bis zum Nachmittag war unklar, ob das Nations-League-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine würde stattfinden können, nachdem es bei den Osteuropäern fünf Corona-Fälle gegeben hatte. Dann gab es doch grünes Licht – und die Mannschaft von Trainer Jogi Löw besiegte die Ukraine nach Rückstand in Leipzig mit 3:1 (2:1). 

Durch den Sieg hat die DFB-Elf in der Nations League weiter die Chance auf die Qualifikation für das Finalturnier. Leroy Sane (23.) und Timo Werner (33., 64.) drehten mit ihren Toren nach dem Rückstand durch Roman Jaremtschuk (12.) die Begegnung und bescherten Torhüter Manuel Neuer ein erfolgreiches Rekordspiel. Der Kapitän stellte mit seinem 95. Länderspiel die deutsche Torhüter-Bestmarke von Sepp Maier ein. Durch den Erfolg ist die DFB-Auswahl in zwölf Spielen seit September 2019 ungeschlagen.

Nations League: Deutschland besiegt Ukraine

Für das Spiel gegen die Ukraine hatte sich Bundestrainer Löw eine überraschende taktische Maßnahme überlegt. Robin Koch ließ sich als Sechser anfangs immer mal wieder in die Dreierkette zurückfallen. So wechselte die DFB-Auswahl zwischen einem 3-4-3- und einem 4-1-2-3-System.

Die bekannten Defensivprobleme wurden nach einer ersten Chance von Leon Goretzka (3.) aber erneut sichtbar. Trotz der Rückkehr von Abwehrchef Niklas Süle stellten die Ukrainer den viermaligen Weltmeister mit ihrem schnellen Kombinationsspiel das ein oder andere Mal vor Probleme.

Koch und Max zu weit weg: Ukraine in Führung

Beim Gegentreffer bekamen Koch und Philipp Max die Situation im eigenen Strafraum nicht entscheidend geklärt, Jaremtschuk ließ Neuer mit seinem strammen Schuss keine Chance. Damit war das Ziel des Kapitäns frühzeitig dahin, in seinem Rekordspiel ohne Gegentor zu bleiben.

Die Gastgeber zeigten sich durch den Rückstand nur kurz geschockt. Besonders der starke Goretzka riss das Spiel an sich. Sein Ballgewinn und kluger Pass auf Sane sorgten für den Ausgleich.

Werner dreht das Spiel für die DFB-Elf

Das DFB-Team blieb auch danach spielbestimmend, zeigte sich bei einigen Kontersituationen aber durchaus anfällig. Löw beorderte nun Ilkay Gündogan an die Seite von Koch auf der Doppel-Sechs, die anfänglichen Wechselspiele wurden eingestellt.

Werner Tor

Timo Werner trifft zum 2:1 für Deutschland. 

Foto:

imago images/Contrast

Goretzka scheiterte mit seinem Distanzschuss noch an Torhüter Andrej Pjatow (26.), dann leitete Koch mit einem überlegten Pass auf den Münchner den Führungstreffer ein. Goretzkas Flanke köpfte der Ex-Leipziger Timo Werner an alter Wirkungsstätte ein. Löw klatschte zufrieden Beifall.

Deutschland erarbeitet sich Endspiel gegen Spanien

Doch nach dem Wechsel musste der 60-Jährige zunächst eine Schrecksekunde überstehen. Süle fälschte einen Schuss von Alexander Zinchenko (52.) an den Außenpfosten ab. 

Die Gastgeber ließen sich in dieser Phase etwas zurückfallen, schalteten dann aber mit ihrem Turbo-Trio in der Spitze schnell um. Sane zögerte bei seiner Chance aber etwas zu lange (57.), Serge Gnabry verzog deutlich (61.). Werner machte es nach schöner Vorarbeit von Gündogan und Matthias Ginter besser – diesmal ballte Löw die Faust. In der 75. Minute hatte Neuer Glück, als der Ball nach einem Schuss Marlos den Pfosten strich. Auch der eingewechselte Junior Moraes traf Aluminium (82.).

Durch den Sieg hat sich die deutsche Mannschaft ein „Endspiel“ gegen Spanien erarbeitet (Dienstag, 20.45 Uhr, ARD). In Sevilla fehlt Innenverteidiger Antonio Rüdiger nach seiner zweiten Gelben Karte in der Nations League. Dafür kehrt der gegen die Ukraine gesperrte Toni Kroos zurück. (sid/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp