• St. Paulis Dimitrios Diamantakos erzielt das 2:2 in Sandhausen.
  • Foto: imago images/Jan Huebner

Sandhausen – St. Pauli 2:2: Diamantakos rettet spät einen Auswärts-Punkt

Nichts ist es geworden mit St. Paulis erstem „echten” Auswärtssieg nach dem 2:0 im Derby beim HSV vor zwei Wochen. In Sandhausen spielten die Kiezkicker nach 1:0-Führung und 1:2-Rückstand am Ende unentschieden: 2:2 (1:1). 

Die Gäste, bei denen der Schwede Viktor Gyökeres den verletzten Henk Veerman und Luca Zander den gesperrten Sebastian Ohlsson ersetzten, begannen mit einigen Problemen in der Defensive. Schon nach 48 Sekunden vergab der frühere St. Pauli-Profi Aziz Bouhaddouz die gute Chance auf das 1:0 für die Gastgeber. In der Folge waren die Sandhäuser deutlich näher dran an Führung als die Hamburger. Gleich mehrfach Bouhaddouz (2., 10.), Julius Biada (21.) und Kevin Behrens (10.) vergaben diese. 

Tor für St. Pauli: Gyökeres trifft zur Führung

Das erste Tor des Spiels fiel trotz der Überlegenheit der Mannschaft aus Nordbaden auf der Gegenseite. Erst vergab noch Rico Benatelli nach wunderschöner Kombination mit Ryo Miayichi und Marvin Knoll (14.), in der 28. Minute war es dann aber soweit: Miyaichi schickte Gyökeres nach einem Freistoß der Gastgeber mit einem hohen Ball, der schoss zum 1:0 für St. Pauli ein. 

St. Paulis Penney foult, Sandhausen gleicht aus

Es wirkte, als könnten die Kiezkicker mit diesem Vorsprung in die Pause gehen. Dem war aber nicht so, weil Matt Penney Gegenspieler Dennis Diekmeier mit gestrecktem Bein im Strafraum auf Hüfthöhe trat und Kevin Behrens den berechtigten Elfmeter in die Maschen knallte (45.). 

Zur zweiten Halbzeit ersetzte James Lawrence, erstmals nach seiner Operation am Knie im Dezember wieder im Einsatz, den Verursacher des Strafstoßes, Penney. Druckvoller blieben auch nach dem Seitenwechsel die Gastgeber, wenngleich große Chancen ausblieben. 

Sandhausen dreht das Spiel gegen St. Pauli

Sandhausen, schon vor dem Spiel für seine Stärke bei Standards bekannt, erzielte auch das zweite Tor nach einem ruhenden Ball. St. Pauli konnte eine Ecke nicht entscheidend klären, im Rückraum lauerte Robin Scheu und schoss den Ball per Aufsetzer über Robin Himmelmann hinweg zum 2:1 ins Netz. Das Spiel war gedreht.

Diamantakos rettet spät einen Auswärts-Punkt

Dass es am Ende doch zu einem Auswärts-Punkt für die Braun-Weißen reichte, hatte mit dem starken Einsatz Dimitrios Diamatakos‘ zu tun. Der Grieche tankte sich in der 78. Minute im Laufduell gegen Alexander Zhirov durch und traf an Sandhausens Schlussmann Martin Fraisl vorbei ins kurze Ecke zum 2:2.

Miyaichi vergibt St. Paulis Sieg

Die größte Chance auf ein Siegtor vergab in der 89. Minute St. Paulis Miyaichi. Der Japaner lief nach Benatellis Pass auf das Sandhäuser Tor zu, versuchte statt eines eigenen Abschlusses aber einen Querpass zu Diamantakos und spielte dabei einen mitgelaufenen SVS-Verteidiger an. Auf der Gegenseite traf Denis Linsmayer in der Nachspielzeit per Kopf nur die Latte, sodass es bei dem am Ende leistungsgerechten 2:2 blieb.

Das Spiel zum Nachlesen

Schluss in Sandhausen. St. Pauli trennt sich von den Nordbadenern schlussendlich leistungsgerecht 2:2. Viktor Gyökeres brachte Jos Luhukays Team nach einem besseren Beginn der Gastgeber überraschend in Führung (28.), bevor Matt Penney den früheren HSV-Profi Dennis Diekmeier kurz vor der Pause im Strafraum foulte und Kevin Behrens den fälligen Strafstoß zum Ausgleich einnetzte (45.). Nach der Pause drehte Sandhausen das Spiel durch Robin Scheus Aufsetzer nach einer Ecke (63.). Die Kiezkicker konnten sich dennoch einen Punkt sichern, weil sich Dimitrios Diamantakos in der 78. Minute gegen Alexander Zhirov durchtankte und zum 2:2 traf. Ryo Miyaichi vergab danach sogar noch die riesige Chance auf St. Paulis ersten „echten” Auswärtssieg in dieser Saison.

Abpfiff!

90.+5 Min Es gibt noch eine Ecke für Sandhausen.

90.+4 Min Nach einer Sandhäuser Freistoßflanke muss nun Östigard noch einmal behandelt werden.

90.+3 Min Latte! Sandhausen kontert über die rechte Seite, Linsmayer setzt seinen Kopfball nach Diekmeiers Flanke an den Querbalken.

90.+1 Min Bouhaddouz taucht frei im Strafraum auf, stand zuvor aber im Abseits.

90.+1 Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

89. Min Und auf einmal die riesige Chance für St. Pauli! Benatelli schickt Miyaichi, der allein auf Fraisl zu stürmt. Er entscheidet sich, nicht selbst abzuschließen und wartet auf den mitlaufenden Diamantakos. Mit seinem unpräzisen Querpass findet er aber nur einen Sandhäuser Verteidiger.

88. Min Bouhaddouz legt für Behrens auf, mit einem riskanten Tackling gewinnt St. Pauli den Ball.

87. Min Uwe Koschinat tauscht erneut beim SV Sandhausen: Philip Türpitz kommt für Julius Biada.

86. Min Becker hat im Mittelfeld viel Platz und will Diamantakos schicken. Der Ball gerät viel zu lang. 

85. Min Gyökeres will auf Diamantakos durchstecken, der Pass wird abgefangen.

83. Min Becker bringt einen Freistoß von der Mittellinie in Richtung Strafraum der Gastgeber. Der Ball segelt ins Toraus.

82. Min Geht jetzt gar noch mehr für St. Pauli? Die Kiezkicker treten nun deutlich offensiver auf.

79. Min Dieser Treffer hat sich nicht angedeutet. Diamatankos erhält den Ball auf der linken Seite, setzt sich stark gegen Zhirov durch und trifft vor Fraisl stehend ins kurze Eck zum Ausgleich!

78. Min TOR für St. Pauli!

75. Min Jetzt wechseln auch die Gastgeber erstmals. Torschütze Robin Scheu geht runter, für ihn ist nun Denis Linsmayer mit von der Partie.

74. Min Zander flankt von rechts auf Tashchy, der es mit einem Seitfallzieher versucht, den Ball dabei aber über das Sandhäuser Tor setzt.

73. Min Sandhausen kontert gefährlich, Diekmeier schließt rechts aus dem Strafraum aus spitzem Winkel ab. Himmelmann klärt zur Ecke.

71. Min Buballa kommt aus dem Rückraum zum Abschluss, Fraisl pariert stark. Schiedsrichter Rohde hatte aber bereits Foul gegen St. Pauli gepfiffen. 

70. Min St. Pauli hat gerade Probleme, sich überhaupt einmal aus der eigenen Defensive zu befreien und selbst in die Offensive zu kommen.

68. Min Jos Luhukay wechselt bereits zum dritten Mal. Boris Tashchy ersetzt Waldemar Sobota.

67. Min Biada knallt den Ball flach in die Mauer.

66. Min Gefährlich, gefährlich: Östigard geht auf dem Weg in Richtung Strafraum ins Laufduell mit Behrens und zupft leicht am Trikot des Sandhäusers. Es gibt einen halben Meter vor St. Paulis Sechzehner Freistoß. Zudem sieht Östigard seine vierte Gelbe Karte.

64. Min St. Pauli liegt hinten. Die Kiezkicker klären den Ball nach der Ecke nur bis an die Strafraumgrenze. Dort steht Scheu ohne Gegenspieler und geht mit seinem Schuss volles Risiko. Dabei trifft er den Ball gar nicht richtig. Sein Aufsetzer senkt sich genau deswegen über Robin Himmelmann hinweg ins Tor.

63. MinTOR für Sandhausen!

62. Min Ecke für die Gastgeber. 

61. Min Jetzt foult Bouhaddouz Östigard in einem Kopfballduell. Aktuell rollt der Ball bedauerlich selten.

60. Min Offensivfoul gegen Lawrence, der sich nun den Kopf hält. Es geht aber weiter für den Waliser.

59. Min Nach einem Foul Östigards gegen Bouhaddouz gibt es den nächsten Freistoß.

58. Min Nun folgt St. Paulis zweiter Wechsel: Finn Ole Becker übernimmt Marvin Knolls Posten.

56. Min Das sieht gar nicht gut aus, Knoll muss auf dem Weg vom Feld gestützt werden und wirkt wacklig auf den Beinen. Finn Ole Becker macht sich bereit.

55. Min Bei dem Eckstoß stieß St. Paulis Knoll voller Wucht mit dem Kopf gegen Lawrence‘ Ellenbogen. Der defensive Mittelfeldspieler wird auf dem Feld behandelt.

54. Min Schon wieder Bouhaddouz. Der Stürmer köpft nach der Ecke über das Tor.

53. Min Bouhaddouz und Biada spielen auf der linken Seite einen Doppelpass, der Deutsch-Marokkaner dringt in den Strafraum ein, Östigard klärt zur Ecke.

52. Min Wie schon im ersten Durchgang beginnen die Gastgeber druckvoller als Jos Luhukays Mannschaft.

52. Min Benatelli befördert den Ball aus dem Strafraum. 

51. Min Zander foult Paqarada an der Außenlinie. Der nächste Freistoß.

50. Min Sobota schickt Miyaichi, der wird von den Sandhäusern 30 Meter vor dem Tor abgelaufen.

48. Min Miyaichi wird von Zhirov zu Boden gebracht und hält sich am Boden liegend den Kopf. Freistoß hat Schiedsrichter Rohde nicht gepfiffen. Miyaichi wird nun erstmal behandelt. Er ist beim Aufprall mit dem Kopf auf dem Rasen aufgeschlagen.

46. Min Weiter geht es mit einem personellen Tausch: James Lawrence ersetzt Matt Penney und feiert seine Rückkehr nach der Operation am Knie im Dezember.

Ein paar Zahlen zur Pause: Sandhausen führt mit zwölf zu vier Torschüssen. Alleine der ehemalige St. Pauli-Profi Aziz Bouhaddouz feuerte fünf mal und damit häufiger als alle Hamburger zusammen auf Robin Himmelmanns Kasten. Die Kiezkicker gewannen dagegen gut 55 Prozent der Zweikämpfe. 

Pause im Hardtwaldstadion zu Sandhausen. Nach 45 Minuten steht es 1:1. Aus Sicht von St. Pauli ist dieser Zwischenstand ziemlich ärgerlich. Nachdem die Mannschaft von Jos Luhukay mit teils großen Problemen in der Abwehr startete und dennoch durch Viktor Gyökeres in Führung ging, verursachte Matt Penney kurz vor Ende des ersten Durchgangs einen berechtigten Elfmeter durch sein Einsteigen gegen Dennis Diekmeier. Kevin Behrens traf mit seinem elften Saisontor zum verdienten Ausgleich.

Halbzeit!

45. Min Behrens übernimmt die Verantwortung und trifft wuchtig in die Mitte des Tores. Himmelmann war in die rechte Ecke abgetaucht.

45. Min TOR für Sandhausen!

44. Min Matt Penneys ungeschicktes Abwehrverhalten hat einen Strafstoß zur Folge. Er tritt den aufgerückten Diekmeier mit gestrecktem Bein deutlich auf Hüfthöhe und kassiert dafür Gelb.

44. Min Elfmeter für Sandhausen!

42. Min Behrens tritt Östigard bei dessen Befreiungsschlag am Knie und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte der Saison. 

41. Min Bei einem eigentlich harmlosen Schuss Bouhaddouz‘ hat Himmelmann Probleme, den Ball schließlich aber doch rechtzeitig unter Kontrolle.

40. Min Himmelmann ist zur Stelle und fängt den Ball. 

40. Min Nach einem Freistoß klären die Kiezkicker zur ersten Ecke der Partie. 

38. Min Sandhausen bleibt weiterhin dran und gefährlich. Biada nimmt den Ball an der Strafraumgrenze aus der Luft und schießt etwa einen Meter am rechten Pfosten vorbei.

37. Min Wieder ein Freistoß für Sandhausen, wieder bringt Paqarada den Ball in den Sechzehner. St. Pauli kann bereinigen, diesmal bleibt der Konter über Diamantakos und Gyökeres ohne Erfolg. 

35. Min Auf den Tribünen ist der FC St. Pauli übrigens eindeutig überlegen. Bisher sind fast ausschließlich die Fans der Hamburger zu hören.

34. Min Die Kiezkicker haben defensiv weiterhin Probleme. Biada kommt rechts aus spitzem Winkel ziemlich frei zum Schuss, knallt die Kugel aber am langen Eck vorbei. 

31. Min Nächste Möglichkeit für St. Pauli. Diesmal setzt Sobota Miyaichi mit einem hohen Ball in Szene, der scheitert mit seinem zu drucklosen Schuss an Fraisl. Es wäre allerdings wohl knapp Abseits gewesen.

28. Min TORfür St. Pauli! Da ist die überraschende Führung für die Gäste. Paqarada bringt einen Freistoß in den Strafraum der Kiezkicker, die können klären. Ryo Miyaichi treibt den Ball nach vorn und schickt Viktor Gyökeres mit einem perfekten Flugball. Der junge Schwede bleibt vor Fraisl ruhig und schiebt zum 0:1 ein!

26. Min Knoll selbst stoppt dann an der Mittellinie Bouhaddouz beim Konterversuch mit einem starken Zweikampf am Boden.

25. Min Knoll versucht es mit Schnitt zum Tor. Keine Gefahr.

24. Min Erste Gelbe Karte der Partie. Paqarada fällt Miyaichi am rechten Strafraumeck. Es gibt Freistoß.

24. Min Die nächste Sandhäuser Chance. Der Schuss wird im Strafraum geblockt. 

23. Min Aktuell gewinnt Sandhausen wieder mehr an Kontrolle und setzt sich in St. Paulis Hälfte fest.

21. Min Knappe Szene. Eine Flanke wird im Strafraum zu Behrens verlängert, der den herausstürmenden Himmelmann anschießt. Es wäre aber ohnehin hauchzart Abseits gewesen.

20. Min Sandhausen versucht es mit einem langen Ball auf Bouhaddouz. Vorerst geklärt. 

17. Min Gyökeres hat rechts vorm Strafraum der Gastgeber viel Platz. Sein Schuss gerät zu lasch und unplatziert, Fraisl kann den Ball aufnehmen.

15. Min Eine Viertelstunde ist gespielt. St. Pauli ist nun angekommen in der Partie und hat merklich an Sicherheit gewonnen. 

14. Min Erste und gleich eine richtig gute Möglichkeit für St. Pauli! Benatelli findet im Strafraum Miyaichi, der zu Knoll weiterleitet. Der Mittelfeldmann legt per Hacke zum nachgerückten Benatelli, der zentral aus zwölf Metern mit dem linken Fuß knapp verfehlt.

12. Min Behrens und Buballa liefern sich ein rassiges Laufduell bei einem Sandhäuser Konter. Buballa gewinnt den Zweikampf, es gibt Freistoß für die Kiezkicker. 

11. Min Miyaichi flankt von der rechten Seite. Fraisl hat keine Probleme, den Ball zu fangen. 

10. Min Wie in dieser zehnten Minute. Erst hat Biada links viel Platz, seinen Schuss pariert Himmelmann. Kurz darauf versucht es schon wieder Bouhaddouz aus der Drehung von der Strafraumgrenze, der Versuch landet rechts neben dem Kasten.

10. Min Die Kiezkicker verteidigen heute, wie schon im Derby beim HSV mit einer Dreierkette und Doppelspitze. Bislang stimmt die Zuordnung im Abwehrverhalten aber noch nicht wirklich.

9. Min St. Pauli nun mal in der Offensive. Penneys Pass in Richtung Strafraum ist aber viel zu ungenau.

8. Min Die Partie ist nun etwas ruhiger, einige kleine Fouls sorgen aktuell für Unterbrechungen. 

7. Min Diamantakos schiebt Kister am SVS-Strafraum im Kopfballduell zur Seite. Offensivfoul.

6. Min Diekmeier mit einer hohen Flanke von der rechten Seite, Himmelmann pflückt die Kugel sicher.

4. Min St. Pauli versucht nun erst einmal, die Partie mit eigenem Ballbesitz zu beruhigen. 

2. Min Gleich die nächste Möglichkeit für Sandhausen. Wieder ist es Bouhaddouz, der links im Strafraum zum Abschluss kommt. Himmelmann wehrt den Schuss ab.

1. Min Erste riesige Chance nach 48 Sekunden. St. Pauli ist in der Dreierkette unsortiert, Bouhaddouz kommt links im Strafraum völlig frei an den Ball und verzieht mit dem ersten Kontakt knapp am langen Pfosten vorbei.

1. Min Anpfiff! Los geht’s im Hardtwaldstadion.

– Die Sandhäuser werden gleich anstoßen. 

– Die Kapitäne Dennis Diekmeier und Daniel Buballa stehen bei der Platzwahl. Gleich geht es los. 

– Den verletzten Stürmer Henk Veerman, zuletzt mit sieben Toren in den vergangenen acht Partien, gilt es für St. Pauli zu ersetzen. „Viktor hat die letzten Spiele nicht von Anfang an gespielt. Er arbeitet immer sehr intensiv und hart im Training, um auch zurück in die Mannschaft zu kommen“, sagte Luhukay über den jungen Schweden Gyökeres. Heute ist es soweit. Gemeinsam mit Dimitrios Diamantakos wird er die Doppelspitze bilden.

– Zudem sind die Kiezkicker bei Standardsituationen gewarnt. „Bei ruhenden Bällen, Ecken, da müssen wir auch hellwach sein, weil sie neben Bouhaddouz und Behrens auch noch die beiden Innenverteidiger haben, die über 1,90 Meter groß sind“, betonte Luhukay. Zurecht. 13 ihrer 28 Tore und damit fast die Hälfte erzielten die Sandhäuser nach Ecken, Elfmetern und Freistößen.

– St. Pauli will indes den dritten Sieg in Serie einfahren. Jos Luhukay erklärte vorher, worauf es ankommen wird. Entscheidend werde es sein, das Sandhäuser Sturm-Duo um den früheren St. Pauli-Profi Aziz Bouhaddouz und seinen Partner Kevin Behrens – Letzterer war an mehr als der Hälfte aller SVS-Tore beteiligt – zu „neutralisieren. Wenn uns das gelingt, sind wir auf einem guten Weg“, war sich St. Paulis Trainer sicher.

– „In der Mannschaft stimmt es, wir haben die Bereitschaft, uns gegen Widerstände zu stemmen“, sagte Koschinat vor dem Spiel. Ganz unbegründet ist diese Aussage nicht. In der Vorwoche schafften die Nordbadener nach 0:2- und 2:4-Rückstanden am Ende ein 4:4 in Bochum.

– Sandhausens Trainer Uwe Koschinat schickt diese Elf auf den Platz, um den ersten Sieg im Jahr 2020 einzufahren: Fraisl – Diekmeier, Kister, Zhirov, Paqarada – Taffertshofer, Paurevic, Scheu – Biada – Bouhaddouz, Behrens

– Schiedsrichter der Partie ist René Rohde aus Rostock. Bisher pfiff der 39-Jährige St. Pauli zwei Mal – die Bilanz: zwei Siege ohne Gegentor.

– Der Niederländer schickt gegen den Tabellen-14., der nur einen Punkt hinter den Kiezkickern liegt, folgende Mannschaft auf das Feld: Himmelmann – Zander, Östigard, Buballa – Benatelli, Knoll – Miyaichi, Sobota, Penney – Diamantakos, Gyökeres

– Jos Luhukay und seine Mannschaft wollen nachlegen und endlich den ersten „echten” – das 2:0 beim HSV ausgeklammert – Auswärtssieg der Saison holen. „Das ist eine Aufgabe, der wir uns stellen müssen“, stellte der Trainer am Freitag fest.

– Moin und herzlichen Willkommen im Liveticker zu St. Paulis Auswärtsspiel beim SV Sandhausen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp