• Manuel Wintzheimer belebt als Joker das HSV-Spiel. Der Stürmer verwandelte nach Terodde-Vorlage zum 1:2-Anschluss.
  • Foto: imago images/foto2press

Sandhausen – HSV 2:1: Aufholjagd kommt zu spät – HSV patzt am Hardtwald

Endlich ging es wieder auf den Platz! Nach der ausfallbedingten Zwangspause durfte der HSV wieder selbst in den Aufstiegskampf eingreifen. Gegen den SV Sandhausen erwischten die Rothosen allerdings einen gebrauchten Tag – und verloren mit 1:2.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: Mit 14:2 Schüssen ging es in die Kabine. Dem HSV fehlte Esprit, Zielstrebigkeit, Struktur in der Defensive und vorne die Durchschlagskraft – kurz alles, was einen Aufstiegskandidaten eigentlich ausmacht. Nur dank Keeper Sven Ulreich ging es mit einem 0:0 in die Pause. Der Keeper hielt gegen Dennis Diekmeier (35.) und Daniel Keita-Ruel (36.) stark.

Kurz nach der Halbzeit dann das verdiente 1:0 für Sandhausen – dank Stephan Ambrosius, der den Ball ins eigene Netz köpfte (46.). Nur sechs Minuten später war Ulreich dann im Duell mit Keita-Ruel machtlos, und der HSV lag mit 0:2 hinten (52.). Danach setzte Sandhausen vor allem auf eine gute Defensive und wollte das Ergebnis um jeden Preis verteidigen. 

Eher zufällig hätte Simon Terodde den HSV wieder ins Spiel führen können – scheiterte aber an Stefanos Kapino im Sandhäuser Tor (68.). Acht Minuten später lieferte Terodde dann die Vorarbeit zum 1:2 durch Manuel Wintzheimer (76), das dem HSV endlich Kraft verschaffte.

Doch die Aufholjagd in der Schlussphase kam zu spät. Die Rothosen spielten zwar deutlich engagierter und zielstrebiger – das 0.2 war nur nicht mehr aufzuholen. Ein starker SV Sandhausen brachte das 2:1 schließlich über die Zeit und freut sich über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der HSV dagegen hat jetzt vier Punkte Rückstand auf Fürth, liegt zehn Zähler hinter Bochum und ist in dieser Form vieles, nur kein Bundesliga-Kandidat.

Das Spiel zum Nachlesen

90.+5 Min Schluss! Der HSV verliert in Sandhausen!

90.+4 Min Robin Meißner holt eine Ecke heraus. Ulreich kommt mit nach vorne – und köpft! Aber am Tor vorbei!

90.+3 Min Simon Terodde verpasst eine verlängerte Flanke nur knapp, kommt nicht vor Kapino an den Ball. War das schon die letzte HSV-Chance?

90.+2 Min Hunt probiert es mit einem langen Einwurf, aber da kommt keiner seiner Kollegen ran.

90.+1 Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

90. Min Der HSV drückt mit aller Kraft auf den Ausgleich. Aber die Minuten gehen den Rothosen aus. Die letzte Spielminute läuft schon! Khaled Narey holt sich derweil noch eine Gelbe Karte ab.

88. Min Narey flankt weit in den Strafraum, Terodde kommt zentral ran – aber trifft die Kugel nicht richtig. Vorbei!

87. Min Esswein legt Onana halbrechts vor dem Sandhäuser Tor. Freistoß HSV, Hunt tritt an… Aber die Szene endet mit einem Abstoß.

86. Min Wintzheimer holt gegen Diekmeier eine Ecke heraus. Aber die ist ungefährlich.

84. Min Volle Offensive beim HSV für die letzten Minuten: Narey, Dudziak und Meißner ersetzen Heyer, Kittel und Kinsombi.

83. Min Nach langer Zeit greift Sandhausen wieder an, und bekommt auch eine gute Chance. Diego Contento könnte den Deckel auf die Partie setzen, schießt aber links am Tor vorbei! Das hätte der Matchball sein können.

82. Min Der HSV wirkt jetzt viel präsenter, ist sicherer im Stellungsspiel und aggressiver in den Offensivbemühungen. Gelingt hier tatsächlich noch der Ausgleich?

81. Min Josha Vagnoman schaltet sich ins Offensivspiel ein, holt eine Ecke heraus. Die endet mit einem Stürmerfoul.

80. Min Letzter Wechsel für die Hausherren: Offensivmann Julius Biada geht, der defensive Denis Linsmeyer kommt.

76. Min Tor für den HSV! Wintzheimer sticht als Joker und vollstreckt souver! Vorausgegangen war dem Treffer ein Pass von Simon Terodde – schon die fünfte des Knipsers.

74. Min Sandhausen greift zum Vierer-Wechsel: Daniel Keita-Ruel, Tim Kister, Nikolas Nartey und Erik Zenga machen Platz für Alexander Esswein, Ivan Paurevic, Janik Bachmann und Diego Contento.

71. Min Amadou Onana räumt Julius Biada im Mittelfeld ab, kassiert dafür Gelb.

70. Min Der HSV wird langsam mutiger und wacht auf. Sandhausen kann sich das bei einer 2:0-Führung allerdings auch erlauben, zumal nur noch 20 Minuten zu spielen sind.

69. Min Moritz Heyer hat die Gelbe Karte bekommen.

68. Min Riesenchance für Simon Terodde! Eine Flanke von Tim Leibold findet den HSV-Knipser zentral vor dem Tor – doch Terodde schiebt ohne Gegenspieler direkt in die Füße von Stefanos Kapino. 

65. Min Zum 15. Mal in dieser Saison liegt Sandhausen vorne. Siege gab es bisher erst sieben – sorgt das vielleicht für Hoffnung bei den Hamburgern?

63. Min Daniel Thioune wechselt, bringt Wintzheimer für Gyamerah. Bringt das mehr Leben in die HSV-Offensive?

62. Min Die ist gar nicht so ungefährlich und verursacht die nächste Ecke, dieses Mal von Rechts. Bei Kittels Versuch ist allerdings Kapino Sieger.

61. Min Es gibt eine Ecke von links für die Rothosen.

60. Min Der HSV bekommt einen Freistoß aus halblinker Position. Aaron Hunt spielt den Ball in den Strafraum, doch dort setzt sich ein SVS-Verteidiger als erstes durch.

56. Min Kapino schlägt einen Abstoß direkt in Kittels Füße. Die Rothose zieht umgehend in Richtung Strafraum, wird dabei von Diekmeier behindert – bekommt aber keinen Freistoß.

54. Min Die Führung ist auch in der Höhe verdient. Was kann der HSV dem SVS noch entgegen setzen?

52. Min Tor für Sandhausen! Daniel Keita-Ruel verwertet eine tolle Nartey-Flanke am langen Pfosten zum 2:0. Sven Ulreich war da chancenlos.

51. Min Amadou Onana zieht aus 20 Metern zentral ab, holt eine Ecke heraus. Doch die ist ungefährlich.

49. Min Beide Teams haben in der Pause auf einen Wechsel verzichtet. Dabei könnte der HSV neue, frische Impulse gerade gut gebrauchen.

46. Min Es geht weiter! Und direkt mit einem Tor für Sandhausen! Stephan Ambrosius köpft eine Biada-Flanke völlig frei und unbedrängt in den eigenen Kasten.

Defensiv schlecht organisiert, vorne ohne Mut und Struktur: Für den HSV ist die Pause wie eine Erlösung. Nur Sven Ulreich präsentierte sich bisher in guter Form, verhinderte einen Rückstand gleich mehrfach. Besonders ärgerlich für den HSV: Bakery Jatta musste schon nach zehn Minuten verletzt runter. Daniel Thioune wird froh sein, dass es trotz 14:2 Abschlüssen für Sandhausen mit einem 0:0 in die Kabinen geht. Kommen die Rothosen hier noch ins Spiel? Gleich geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Harm Osmers verlängert die erste Halbzeit um drei Minuten.

44. Min Erneut patzt die HSV-Defensive und lässt Kevin Behrens unbedrängt aufs Tor köpfen. Der Sandhäuser bekommt aber zu wenig Power dahinter und Sven Ulreich fängt problemlos ab.

43. Min Julius Biada zieht von halblinks direkt aufs Tor, aber der Ball geht weit am Kasten vorbei. Abstoß.

42. Min Simon Terodde verursacht vor dem HSV-Tor einen Freistoß für Sandhausen und bekommt die Gelbe Karte für das Foul an Nikolas Nartey.

41. Min Vom HSV ist offensiv weiterhin nichts zu sehen. Kurz vor der Halbzeit steht die Schussstatistik weiterhin bei einem Abschluss. Sandhausen hat immerhin schon 11-mal aufs HSV-Tor gezimmert.

36. Min Nach einem langen Einwurf kommt Keita-Ruel halbrechts vor dem HSV-Tor zum Schuss. Der Ball setzt auf, ist ziemlich eklig für Sven Ulreich… Der HSV-Keeper lenkt die Kugel dennoch übers Tor. Da wird ein großes Danke der Kollegen fällig.

35. Min Vagnoman verliert den Ball an der Mittellinie gegen Diekmeier. Für den Ex-HSVer könnte sich jetzt eine riesige Konterchance ergeben, aber Sven Ulreich passt gut auf, läuft weit raus und klärt!

32. Min Plötzlich wird’s gefährlich für den HSV! Nartey flankt früh von links an den kurzen Pfosten, findet im Strafraum tatsächlich Biada… Doch der kommt nicht vor Onana an den Ball. Ecke!

29. Min Der HSV tut sich noch schwer mit den tief stehenden Sandhäusern. Mit 57:43 Prozent haben die Hamburger zwar Vorteile beim Ballbesitz. Doch bei den Schüssen liegen die Gastgeber mit 4:1 vorne.

27. Min Mit einer guten Drehung am Sechzehner könnte Kevin Behrens jetzt für die nächste SVS-Chance sorgen. Aber der Stürmer nimmt den Ball mit der Hand an – Freistoß.

25. Min Das Spiel wird von beiden Teams mit reichlich Tempo betrieben – zugleich fehlt beiden noch ein durchschlagender Plan. Wenn Chancen entstehen, geht zumeist ein Fehler zuvor und es gibt eher zufällige Abschlüsse.

22. Min Sandhausen bekommt einen Freistoß nahe der linken Eckfahne vor dem HSV-Sechzehner. Biada tritt an, aber eine Rothose haut das Spielgerät umgehend aus der Gefahrenzone.

19. Min Jetzt geht es auch einmal für den HSV schnell nach vorne. Sonny Kittel schnappt sich den Ball nach einem Kister-Fehlpass, entscheidet sich links vor dem Tor aus spitzem Winkel für den Abschluss – doch der bleibt an Keeper Kapino hängen.

17. Min Diekmeier spielt einen gechipten Pass auf Kevin Behrens, der in den Strafraum zieht… Behrens schießt… Und haut den Ball drüber!

15. Min Jetzt darf Onana auch endlich mitspielen – der Wechsel hatte sich etwas hingezogen.

13. Min Jatta muss raus! Daniel Thioune bringt dafür Amadou Onana ins Spiel.

12. Min Das Spiel läuft wieder, der HSV ist erst einmal nur zu Zehnt.

9. Min Bakery Jatta bekommt einen satten Schuss von Biada ins Gesicht ab, bleibt benommen im HSV-Strafraum liegen.

8. Min Sandhausen startet mutig ins Spiel. Die lange Quarantäne ist den Hausherren zu Beginn nicht anzumerken.

6. Min Im Gegenzug geht Sandhausen fast in Führung! Daniel Keita-Ruel könnte fast ins Tor einschieben, wenn Moritz Heyer nicht in letzter Sekunde klären würde!

5. Min Nauber räumt Terodde in Strafraumnähe ab. Die Hamburger wollen einen Freistoß, aber Harm Osmers lässt weiterlaufen.

4. Min Erster Freistoß für den HSV – die Rothosen halten den Ball anschließend lange im Mittelfeld, ehe die Kugel ins Seitenaus geht.

2. Min Die erste Möglichkeit für den HSV? Hunt spielt einen langen Pass aus dem Mittelfeld auf Jatta, der auf dem rechten Flügel mitläuft. Die Flanke des Gambiers ist aber zu lang.

1. Min Das Spiel läuft, der HSV stößt an.

Anpfiff!

– Vor der Zwangspause gewann der SVS zuletzt gegen die Würzburger Kickers. Zwei Veränderungen hat Coach Kleppinger im Vergleich vorgenommen: Gerrit Nauber ersetzt Jannik Bachmann in der Abwehr, Daniel Keita-Ruel spielt für Alexander Esswein im Sturmzentrum.

– So spielt der SV Sandhausen: Kapino – Nauber, Kister, Zhirov – Diekmeier, Nartey – Zenga –Taffertshofer, Biada – Behrens, Keita-Ruel.

– Nach dem 1:2 gegen Darmstadt tauscht Daniel Thioune auf drei Positionen. Jan Gyamerah, David Kinsombi und Bakery Jatta rücken für Klaus Gjasula, Jeremy Dudziak und Manuel Wintzheimer in die Startelf. Gideon Jung ist nicht im Kader – dafür hat es Toni Leistner nach langer Pause ins Aufgebot geschafft.

– So spielt der HSV: Ulreich – Vagnoman, Ambrosius, Heyer, Gyamerah – Kinsombi, Hunt – Jatta, Kittel, Leibold – Terodde.

– Für den Interimstrainer des SV Sandhausen ist allerdings klar, dass der HSV aufsteigen wird. Es wäre sogar eine „Katastrophe“, wenn die Rothosen weiter in Liga zwei bleiben. Durchaus bemerkenswert, denn Gerhard Kleppinger war einst Trainer des Stadtrivalen aus St. Pauli.

– Sein Gegenüber sieht sich und seine Mannschaft einer riesigen Aufgabe ausgesetzt. „Die Hamburger stehen voll im Saft, kommen aus einem konstanten Trainingsbetrieb“, weshalb das Spiel für Gerhard Kleppinger zu einem ungünstigen Zeitpunkt anstehe.

– Dass die Sandhäuser gerade erst aus ihrer Corona-Quarantäne entlassen wurden, hat die Vorbereitung auch für den HSV nicht leicht gemacht. „Sandhausen hat erst gestern wieder richtig trainiert. Wer da zur Verfügung steht, wissen wir nicht“, sagte Thioune auf der Spieltags-Pressekonferenz. Er erwarte allerdings unabhängig von Namen einen Gegner, der volles Engagement zeigen werde.

– Daniel Thioune fordert von seiner Mannschaft ab heute eine bessere Punkteausbeute als zuletzt. „Mit zwei Siegen aus neun Spielen können wir nicht zufrieden sein. Gleichwohl ist es wichtig, seine Überzeugung und Zuversicht zu behalten“, sagte der HSV-Trainer dieser Tage der „Sport Bild“.

– Für Osmers ist es der fünfte HSV-Einsatz. Bisher pfiff der 36-Jährige die Rothosen einmal in der Bundesliga (0:2 in Hoffenheim, 2017/18), einmal im DFB-Pokal (1:0 gegen Nürnberg, 2018/19) und zweimal in Liga zwei (3:2 gegen Heidenheim, 2018/19 und 4:0 in Nürnberg, 2019/20).

– Als Schiedsrichter ist heute Abend Harm Osmers im Einsatz, unter Mithilfe von Thomas Gorniak und Steven Greif an den Seitenlinien. Andreas Steffens ist als vierter Offizieller eingeteilt, Pascal Müller und Katrin Rafalski melden sich bei Bedarf als Video-Assistenten.

– Die Rückrundentabelle zeigt aber, dass der Unterschied gar nicht so deutlich ist. Der HSV hat in 10 Spielen bisher 14 Punkte mitgenommen, bei drei Siegen und drei Niederlagen. Sandhausen hat ebenfalls drei Spiele gewonnen, aber sechs Stück verloren – und liegt mit 10 Punkten auf Rang 16.

– In der Tabelle trennen beide Vereine vor dem Spieltag 14 Plätze. Während der SVS als 17. dringend Punkte sammeln muss, um den Abstieg in Liga drei zu verhindern, können die Rothosen im Aufstiegsrennen weiterhin jeden Zähler gut gebrauchen.

– Aus den bisherigen fünf Spielen gegen den Klub aus dem Hardtwald nahm der HSV drei Siege mit. Dazu kommt ein Unentschieden – und die berühmt-berüchtigte 1:5-Niederlage am letzten Spieltag 2019/20.

– Im Hinspiel triumphierte der HSV im heimischen Volkspark mit 4:0. Simon Terodde traf doppelt, dazu trugen sich Amadou Onana und Josha Vagnoman in die Liste der Torschützen ein.

– Moin und Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Donnerstagabend! Der HSV muss heute in Sandhausen ran. Um 20.30 Uhr geht’s los.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp