x
x
x
  • Niklas Süle verletzte sich im Oktober schwer am linken Knie.
  • Foto: dpa

„Riesenziel“: Nach Kreuzbandriss: Nationalspieler will sich zur EM zurückkämpfen

München –

Nationalspieler Niklas Süle hat die Europameisterschaft im Sommer noch lange nicht abgeschrieben. Als „Riesenziel“ bezeichnete der Innenverteidiger des FC Bayern München, bis zur Europameisterschaft wieder fit zu werden. Am 16. Juni startet die deutsche Nationalmannschaft in München gegen Frankreich in die Hammer-Gruppe der EM.

Neuer Inhalt (1)

Er will auch für den FC Bayern München so schnell es geht wieder zurück auf den Platz. 

Foto:

dpa

Doch der 24-Jährige will schon vorher wieder auf dem Platz stehen und dem FC Bayern München im Saisonendspurt zu Verfügung stehen. „Mittlerweile ist es auch mein Ziel, dem FC Bayern schnellstmöglich zu helfen und im Saisonendspurt wieder eine Alternative zu sein“, sagte er laut Medienberichten.

Sehr guter Heilungsprozess

Vier Monate nach seinem Kreuzbandriss im linken Knie im Spiel gegen den FC Augsburg hatte Süle erstmals wieder Laufrunden auf dem Platz gedreht. „Ich traue mir zu, dass ich demnächst wieder den nächsten Schritt machen kann mit Richtungswechseln und mit Ball dann auch“, sagt Süle. So sehe er es durchaus realistisch, dass er dem FC Bayern in dieser Saison noch helfen könne. Er spricht außerdem von einem Heilungsprozess „ohne irgendwelche Komplikationen in meinem Knie“.

Trotz der erneuten Verletzung – bereits in der Saison 2014/15 zog er sich einen Kreuzbandriss im selben Knie zu – zeigte sich der Münchner Abwehrchef zuversichtlich, dass er es noch bis zum EM schaffen kann. Von Vereinsseite wurde das zurückhaltender beurteilt.

Rückkehr auf den Rasen ein wichtiger Schritt

Die Rückkehr auf den Rasen wertete Süle als wichtigen Schritt. „Ich habe jetzt vier Monate im Kraftraum gearbeitet. So ein Tag hilft mir ungemein“, sagte der 24-malige Nationalspieler.

Hier lesen Sie mehr: Borussia Dortmund: Ousmane Dembélé verletzt – kein Geld für BVB 

„Das war ein ganz wichtiger Tag für mich, wie das Knie reagiert. Das war von vorne bis hinten richtig gut. Das Wichtigste war, dass das Knie nicht anschwillt, deshalb bin ich sehr glücklich.“ (eha/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp