• Die TV-Übertragung für das Spiel zwischen Bremen und Leverkusen ist gefährdet.
  • Foto: WITTERS

Rechte-Streit mit Eurosport: Läuft ein Bundesliga-Geisterspiel gar nicht im TV?

Droht der Bundesliga gleich am ersten Spieltag nach dem Neustart ein TV-Debakel? Nach dem Rechte-Streit zwischen der DFL und ihrem Partner Eurosport gibt es noch immer keinen TV-Sender, der die Begegnung zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen (Montag, 20.30 Uhr) überträgt. Wird die Partie auch zum TV-Geisterspiel?

Möglicherweise müssen am Ende die Fußballfans unter dem Zoff zwischen DFL und Eurosport leiden. Wegen eines Rechte-Streits ist die Live-Übertragung des Spiels zwischen Bremen und Leverkusen am Montagabend gefährdet. Nachdem die Anhänger bei dem Geisterspiel bereits nicht im Stadion sein dürfen, drohen sie nun auch, die Partie nicht einmal vor dem TV verfolgen zu können.

Bundesliga: Läuft Bremen gegen Leverkusen gar nicht im TV?

Der Konzern Eurosport/Discovery hatte sich bei der letzten Ausschreibung die Live-Rechte an insgesamt 30 Freitagsspielen der Bundesliga sowie jeweils fünf Partien am Sonntag und am Montag gesichert. Für die laufende Saison hatte der Sender eine Sublizenz an DAZN verkauft, der Vertrag besteht jedoch weiterhin zwischen Eurosport und der DFL.

Rechte-Streit zwischen DFL und Eurosport gefährdet TV-Übertragung

Und genau da liegt das Problem. DAZN würde das Spiel am Montag gerne live aus Bremen übertragen, wird das aber wohl nicht dürfen. Eurosport beruft sich auf ein Sonderkündigungsrecht des TV-Vertrages wegen der Corona-Krise – und mit dem Vertrag gilt entsprechend auch die Sublizenz nicht mehr. Stellung hat Eurosport dazu bislang nicht bezogen. Jetzt muss wohl ein Gericht entscheiden.

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge kritisiert Eurosport

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hatte das Vorgehen zuletzt mit deutlichen Worten kritisiert. „Ich bedaure das Verhalten von Eurosport sehr, ja, ich finde es unanständig, dass man in einer Krise einen Vertrag aufkündigt“, sagte Rummenigge der „Sport-Bild“. „Und ich denke, dass das für Eurosport einen großen Imageschaden bedeutet. Wer geht denn mit einem solchen Sender in der Zukunft noch eine Partnerschaft ein?“

Für eine kurzfristige Übertragung stünde DAZN wohl bereit, zumindest technisch. Die Spielbilder aller Bundesliga-Begegnungen werden den Sendern geliefert, produziert von Sportcast, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der DFL. Auch am Montag. Eine Entscheidung dürfte aber wohl erst am Spieltag fallen – womöglich erst wenige Stunden vor Anpfiff. (rmy/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp