x
x
x
  • Jens Lehmann 2017 in seiner Rolle als Laureus-Botschafter
  • Foto: imago/Heuberger

Rassismus-Skandal: Lehmann verliert nach Rauswurf bei Hertha weiteren Job

Die nächste Kündigung für Jens Lehmann: Nach Lehmanns rassistischer Nachricht an den ehemaligen Fußball-Profi Dennis Aogo hat auch die Laureus World Sports Academy reagiert.

„Angesichts der weit verbreiteten Kommentare haben wir Jens Lehmann informiert, dass er auf unbestimmte Zeit von seiner Rolle als Laureus-Botschafter suspendiert wurde“, hieß es in einer Pressemitteilung der Organisation am Mittwoch. Laureus „widersetzt sich allen Formen von Rassismus“, hieß es weiter.

Lehmann arbeitete seit 2012 für die Laureus Academy

Lehmann war 2015 zum Laureus-Vorstandsmitglied berufen worden, seit 2012 arbeitete er als Botschafter. Die Organisation vergibt ihre Awards an diesem Donnerstag. Zu den Nominierten gehört unter anderem der FC Bayern München.

Am Mittwoch verlor der ehemalige Torwart der deutschen Nationalmannschaft seinen Posten als Aufsichtsrat beim Berliner Bundesligisten Hertha BSC. Zudem gaben sowohl Sky als auch Sport1 bekannt, dass Lehmann bei diesen beiden TV-Sendern nicht mehr als Experte eingeladen werde.

Lehmann hatte zuvor an Aogo geschrieben: „Ist Dennis eigentlich euer Quotenschwarzer?“ Versehen war der Satz, der vermutlich durch einen Fehler Lehmanns bei Aogo landete, mit einem Lach-Smiley vor dem Fragezeichen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Du warst schon damals ein Vollidiot“: Das sagt ein ehemaliger Mitspieler über Jens Lehmann

Aogo hatte einen Screenshot der Nachricht in einer Story bei Instagram veröffentlicht. Dazu kommentierte er: „WOW dein Ernst? @jenslehmannofficial Die Nachricht war wohl nicht an mich gedacht!!!“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp