• Der sechsmalige Weltmeister Lewis Hamilton mit Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone
  • Foto: imago images/Motorsport Images

Rassismus: Ecclestone schockiert mit neuer Aussage über Schwarze

Der bevorstehende Not-Start der Geistersaison in der Formel 1 wird immer mehr vom Rassismus-Eklat um den ehemaligen Boss der PS-Königsklasse, Bernie Ecclestone, überschattet. Der 89-Jährige wird dafür heftig von Weltmeister und Mercedes-Superstar Lewis Hamilton attackiert, zeigt sich uneinsichtig und legt mit einer schockierenden Aussage nach.

Am kommenden Wochenende steigt der erste Grand Prix unter Corona-Bedingungen im österreichischen Spielberg, doch Titelverteidiger Lewis Hamilton (35) hat derzeit ganz andere Themen.

„Ignorant und ungebildet“ nennt der sechsmalige Weltmeister, der die „Black-Lives-Matter“-Bewegung unterstützt die Aussagen seines britischen Landsmannes Ecclestone in einem wirren Interview.

Lewis Hamilton: Ecclestone ungebildet und ignorant

Der frühere Chef der Formel 1 hatte behauptet, schwarze Menschen seien in vielen Fällen rassistischer als weiße Menschen. Dafür war Ecclestone auch von seinem Nachfolger Chase Carey kritisiert worden.

Ecclestone legte nun noch einmal nach. Die Formel 1 sei „wegen der Ereignisse in Amerika plötzlich auf das Rassismus-Ding aufgesprungen“, nachdem Carey & Co. zuletzt ein stärkeres Engagement für mehr Diversität versprochen hatten.

Bernie Ecclestone legt im Rassismus-Streit nach

„Ich bin nicht gegen schwarze Menschen. Ganz im Gegenteil“, behauptete Ecclestone in der „Mail on Sunday“, fügte dann aber im Hinblick auf die Protest-Bewegungen an: „Schwarze Menschen sollten sich um sich selbst kümmern.“

Hamilton reagiert fassungslos auf die Aussagen von Ecclestone. „Wenn jemand, der den Sport über Jahrzehnte führt, so wenig von den tiefgreifenden Problemen versteht, mit denen schwarze Menschen jeden Tag umgehen müssen, wie können wir dann Verständnis von den Menschen erwarten, die unter ihm arbeiten?“, schrieb er bei Instagram.  (WEB)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp