• Die deutsche Weltmeister-Mannschaft 1990. Thomas Berthold steht als Dritter von rechts.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Querdenken 711“: Fußball-Weltmeister von 1990 spricht bei Anti-Corona-Demo

Für viele Fußball-Fans ist er ein Held. Thomas Berthold gewann 1990 in Italien mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel. Jetzt ist der heute 55-Jährige auf einer Anti-Corona-Demo in Stuttgart aufgetreten.

Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen haben sich am Sonnabend in Stuttgart zu einer „Querdenken“-Demo versammelt. Die Polizei sprach am Nachmittag von mehreren Hundert Teilnehmern, die Veranstalter nannten die Zahl 5000.

Thomas Berthold

Thomas Berthold ist 55 Jahre alt.

Foto:

picture alliance/dpa

Querdenken 711: Fußball-Weltmeister Thomas Berthold spricht bei Anti-Corona-Demo

Demonstranten zeigten Transparente mit Aufschriften wie „Mit Maske – Ohne Mich“ oder „Wir haben Euch durchschaut“. Sie skandierten „Freiheit, Freiheit“. Organisiert wurde die Demonstration von der Initiative „Querdenken 711“.

Bei der Kundgebung trat auch Weltmeister Thomas Berthold mit „Querdenken 711“-Shirt auf. Laut „Express“ sprach er in einer Rede unter anderem davon, kein Vertrauen mehr in die Bundesregierung zu haben.

Thomas Berthold: „Habe nur meine Meinung über die Maßnahmen der Regierung gesagt“

Berthold sagte der „Bild am Sonntag“: „Ich mache mich weder mit Verschwörungstheoretikern noch mit Rechtspopulisten gemein, habe nur meine Meinung über die Maßnahmen der Regierung gesagt.“

Berthold spielte in seiner aktiven Karriere unter anderem für Eintracht Frankfurt, den FC Bayern München und den VfB Stuttgart. Als Verteidiger absolvierte er 62 Länderspiele. Der WM-Titel 1990 war der Höhepunkt seiner Karriere.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp