x
x
x
  • Im Jahr 2020 wird es kein Weihnachtsspiel des HSVH in der Barclaycard Arena geben.
  • Foto: WITTERS

Queen ist Schuld!: Kein Weihnachtsspiel für die Hamburger Handballer

Schlechte Nachrichten für die Hamburger Handballer: In der kommenden Saison 2020/21 wird es kein Weihnachtsspiel in der Barclaycard Arena geben – aber nicht nur wegen der Corona-Krise. Der HSVH startet am 5. August in die Vorbereitung, das erste Ligaspiel steht am 2. Oktober an.

Dort steht um 19.30 Uhr das erste Auswärtsspiel für die Hamburger Handballer auf dem Programm: Am Freitagabend reist das Team von Trainer Torsten Jansen zur TuS N-Lübbecke. Das erste Heimspiel ist eine Woche später angesetzt: Am Sonnabend, 10. Oktober (19 Uhr), empfängt der HSVH die HSG Konstanz in der Sporthalle Hamburg.

Handball-Spielplan steht fest: Hamburg startet mit Auswärtsspiel

Wegen der Corona-Pandemie hatte es in der abgelaufenen Saison vier Aufsteiger gegeben, sodass die 2. Liga in diesem Jahr mit 19 Teams starten wird. 16 der insgesamt 38 Spieltage finden noch im Jahr 2020 statt, wegen des engen Terminplans sind gleich sechs Heimspiele der Hamburger unter der Woche angesetzt. Ob Zuschauer zu den Spielen zugelassen sind, ist im Moment noch völlig offen, ein Hygienekonzept wird aktuell erarbeitet.

HSVH: Kein Weihnachtsspiel in der Barclaycard Arena!

Eine Sache steht jedoch bereits fest: Das traditionelle Weihnachtsspiel in der Barclaycard Arena wird es in diesem Jahr nicht geben. Die Heimspiele am 23. Dezember gegen Dessau-Roßlau sowie am 29. Dezember gegen Rimpar sind ebenfalls in der Sporthalle Hamburg geplant. In der Vorsaison hatten noch 8942 Zuschauer das Saisonhighlight des Jahres live verfolgt.

Grund ist nach MOPO-Informationen aber nicht ausschließlich die Corona-Krise. Schon vor der Pandemie stand der Umzug auf der Kippe, weil das Queen-Musical „We Will Rock You“ die Halle an den Weihnachtstagen blockiert – die Aufführung ist vom 22. bis 27. Dezember angesetzt. Sollte die Ansteckungsgefahr bis dahin gesunken sein, wird das Musical stattfinden. Falls nicht, würden auch keine HSVH-Fans in der Halle zugelassen werden, ein Umzug wäre dann nicht lohnenswert. 

Letztes HSVH-Heimspiel einen Monat vor Saisonende

Die Saison endet mit dem Auswärtsspiel bei der SG BBM Bietigheim am 26. Juni 2021, das letzte Heimspiel steht aber schon am 28. Mai 2021 gegen den ThSV Eisenach an. „Bei der Ansetzung für die letzten vier Spieltage haben wir einfach Pech gehabt, dass wir ausgerechnet bei unserem eigentlichen letzten Heimspiel spielfrei haben und davor zwei Auswärtsspiele hintereinander angesetzt sind“, sagt HSVH-Heimspielkoordinator Florian Gehre.

Das könnte Sie auch interessieren: Karriereende mit 39: Handball-Idol Lackovic macht Schluss und bleibt Hamburg treu

Ein Spiel in der Barclaycard Arena ist trotzdem angedacht: Am Sonnabend, den 17. April 2021, empfangen die Hamburger Handballer den VfL Lübeck-Schwartau zum Nordderby in Hamburg. Für diese Partie wolle man dann – mit viermonatiger Verspätung im Vergleich zum Weihnachtsspiel – in die große Halle umziehen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp