x
x
x
  • Gleich zwei Spiele im Hamburger Amateurfußball sind am Freitag dem Coronavirus zum Opfer gefallen. (Symbolfoto)
  • Foto: WITTERS

Positiver Corona-Test!: Pokal- und Oberliga-Spiele in Hamburg abgesagt

Im Hamburger Amateurfußball gibt es den ersten Corona-Fall. Eine für Freitagabend geplante Partie im Hamburger Lotto-Pokal muss wegen eines positiven Corona-Tests verlegt werden. Auch ein Oberliga-Spiel an diesem Freitag ist von der Ausbreitung des Coronavirus betroffen.

Eigentlich sollte heute ein Tag zum Feiern für den Hamburger Amateurfußball werden. Nach über sechs Monaten hatte der Hamburger Fußball-Verband (HFV) – abgesegnet durch den Hamburger Senat – endlich wieder einen Spielbetrieb planen dürfen. Neben der Oberliga Hamburg startet auch der Lotto-Pokal an diesem Wochenende. Doch in beiden Wettbewerben wird der Start durch Corona-Fälle beeinträchtigt.

Oberliga Hamburg: TuS Osdorf gegen Niendorfer TSV abgesagt

Die Oberliga-Begegnung zwischen TuS Osdorf und dem Niendorfer TSV, die für Freitagabend (19.30 Uhr) angesetzt war, muss kurzfristig verschoben werden. Grund dafür ist ein Corona-Verdachtsfall im direkten Umfeld von Osdorf. Das Testergebnis steht zwar noch aus – um kein Risiko einzugehen, wird die Partie aber am Freitag nicht stattfinden.

Hamburger Pokal: Positiver Corona-Test bei Inter Eidelstedt

Wie das Portal „FussiFreunde“ berichtet, wird auch das Pokalspiel zwischen dem SC Egenbüttel und Inter Eidelstedt verschoben. Hierbei liege sogar ein positives Testergebnis vor – dem Bericht zufolge soll sich ein Spieler der Eidelstedter mit dem Coronavirus infiziert haben.

Corona bei Inter Eidelstedt: Trainer Hasan Yaylaoglu geschockt

„Im ersten Moment weißt du gar nicht wirklich, was Sache ist“, wird Inter-Trainer Hasan Yaylaoglu zitiert. „Wir hatten am vergangenen Wochenende nach unserem Testspiel gegen den FC Alsterbrüder, in dem wir richtig auf die Mütze bekommen haben, zwei Spieler, die über Krankheitssymptome geklagt haben. Die beiden Spieler sind dann auf Corona getestet worden, bei einem der beiden war der Test positiv.“

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Fall bei Traditions-Klub: Drei Liga-Spiele abgesagt

Eine generelle Quarantäne sei der Mannschaft zwar nicht auferlegt worden, Yaylaoglu selbst befinde ich nach eigenen Angaben aber in „freiwilliger Quarantäne“, erklärte er: „Jeder hat da erst mal mit sich selbst zu kämpfen. Ich habe als erstes meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt. Ich arbeite in der Altenpflege, habe zwar keinen Kontakt zu den Pflegebedürftigen selbst, aber eben zu Mitarbeitern, die wiederum Kontakt zu denen haben.“

Hamburger Pokal: Neuer Termin steht – Testspiel abgesagt

Trotz der kurzfristigen Absage soll es allerdings bereits einen neuen Pokal-Termin geben. So dürfte die Partie zwischen Egenbüttel und Inter am 29. September nachgeholt werden. Ebenfalls abgesagt haben die Eidelstedter zudem das Testspiel gegen die A-Jugend des Niendorfer TSV, welches für Sonntagvormittag geplant war. „Das Risiko ist einfach zu groß“, sagt Yaylaoglu.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp