x
x
x
  • Jakob Johnson, Fullback der New England Patriots, stammt aus Stuttgart. 
  • Foto: imago images/Icon SMI

Plan für Liga mit Sitz in Hamburg: NFL-Star fordert: Deutschland braucht Profi-Football

Seit einigen Jahren wächst ein Europa und auch in Deutschland die Begeisterung für den Football. Womöglich schwappt die Welle auch im sportlichen Sinne über den Atlantik. NFL-Profi Jakob Johnson (25) hält eine Profi-Liga in Europa für möglich und sinnvoll.

„Es ist für mich ganz klar, dass es für Football in Deutschland genügend Fans gibt und dass es in Deutschland und Europa eine Liga geben sollte, in der Leute voll professionell spielen können“, sagte der aus Stuttgart stammende Fullback der New England Patriots.

„Wenn es Teams in der Verbandsliga oder auch der Kreisliga hinkriegen, ihre Spieler zu bezahlen, dann muss das mit Football in Deutschland auch mal klappen“, forderte Johnson. 

Im nächsten Jahr startet die European League of Football

Die europäischen Top-Teams im American Football sollen sich ab Sommer 2021 in einer neuen Liga messen. Dann startet die neu gegründete European League of Football (ELF) mit Sitz in Hamburg und zunächst acht Teams aus Deutschland und Polen, wie die Initiatoren Anfang November bekanntgaben. Commissioner der Liga wird der Hamburger TV-Kommentator und Football-Trainer Patrick Esume. Die German Football League (GFL) als derzeit höchste deutsche Spielklasse sieht dieses Vorhaben kritisch.

Das könnte Sie auch interessieren: Super-Bowl-Halbzeitshow: Nachfolger von Jennifer Lopez und Shakira steht fest

Johnsons Heimatklub, die Stuttgart Scorpions, will in beiden Ligen vertreten sein. Ob das ohne einen Verstoß gegen die Satzung des American Football Verband Deutschlands (AFVD) möglich ist, scheint derzeit noch nicht geklärt. „Ob das jetzt die GFL oder die ELF wird, das wird sich zeigen, wer die besseren Geschäftsleute hat“, sagte Johnson. „Ich bin mit den Scorpions so verbunden, dass ich hinter ihnen stehe, egal, wie sie sich entscheiden.“ Johnson spielt seine zweite Saison in der NFL. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp