• Geht es auch für die Amateurkicker bald wieder los? Der DFB hat Pläne dafür vorgestellt
  • Foto: WITTERS

Pläne vorgestellt: So geht es für Hamburgs Amateur-Fußballer weiter

Während die Bundesliga ihre restlichen Spiele unter strikten Hygieneregeln durchgezogen hat, ging für Amateurkicker seit dem Corona-Lockdown gar nichts mehr. Nun haben DFB und Hamburger Verband Pläne vorgestellt, wie es – vielleicht schon ab August – weitergehen könnte.

Der DFB hat mit seinen Regional- und Landesverbänden einen Leitfaden für die Rückkehr zum Spielbetrieb im Amateurfußball entworfen. Unter dem Namen „Zurück ins Spiel“ veröffentlichte der DFB am Montag eine Broschüre mit einem Muster-Hygienekonzept, das den Amateurklubs Hilfestellung für einen möglichen Restart geben soll.

DFB stellt Hygieneregeln vor

Die lokalen Bestimmungen in der Coronakrise, die sich innerhalb der Bundesländer unterscheiden, seien bei der Umsetzung des Konzepts jedoch „immer maßgeblich“, betonte der DFB.

Die Hygieneregeln umfassen etwa die gängigen Abstandsvorgaben von mindestens 1,5 Metern abseits des Platzes sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in geschlossenen Räumen.

Sportplatz wird in drei Zonen aufgeteilt

Auch der Umgang mit Verdachtsfällen auf COVID-19 ist in dem Konzept geregelt. Das gesamte Sportgelände eines Vereins soll in drei Zonen (Innenraum/Spielfeld, Umkleidebereich, Publikumsbereich) unterteilt werden.

DFB-Boss Koch: „Wir wollen die Rückkehr ins Spiel”

„Für eine Rückkehr zur Normalität ist es noch zu früh. Aber jede Lockerung bedeutet einen Zuwachs an Lebensqualität. Lassen Sie uns auf diesem Weg weitermachen“, schrieben DFB-Präsident Fritz Keller und Vizepräsident Rainer Koch in einem gemeinsamen Vorwort: „Die schrittweise Freigabe des Trainingsbetriebs in ganz Deutschland war ein erster großer Schritt, nun soll die Rückkehr ins Spiel folgen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Pokalfinale soll am 22. August steigen

Der Hamburger Fußball-Verband HFV stellte seinen Mitgliedsvereinen derweil drei Modelle vor, wie die kommende Saison ablaufen könnte – je nachdem, ab wann wieder gespielt werden kann.

In Hamburg könnten die Ligen geteilt werden

Sollte der Ball bei den Amateuren schon im August wieder rollen können, ist die gewohnte Serie mit Hin- und Rückspielen vorgesehen. Verzögert sich der Start in den November, würden die Ligen nach der Hinserie in Auf- und Abstiegsrunde geteilt, um die Zahl der Spiele zu reduzieren.

Kann gar erst im Januar 2021 wieder gespielt werden, würde jede Staffel in zwei Hälften geteilt und zum Saisonabschluss Entscheidungsspiele angesetzt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp