• Lionel Messi
  • Foto: imago images/PA Images

Originelle Idee: Fans von Bundesliga-Klub sammeln für Messi

Mit einer ebenso witzigen wie hilfreichen Aktion machen Fans des VfB Stuttgart auf sich aufmerksam. Sie haben über eine Online-Plattform damit begonnen, Geld zu sammeln – angeblich für die Verpflichtung des sechsmaligen Weltfußballers Lionel Messi.

Der Argentinier will den FC Barcelona diesen Sommer verlassen, in seinem Vertrag soll eine Ausstiegsklausel über 700 Millionen Euro verankert sein. Tatsächlich ist die Sammelaktion der VfB-Anhänger aber mit einem Augenzwinkern versehen – und für einen guten Zweck gedacht.

Falls Messi nicht kommt, profitiert Viva con Agua

„Für den Fall, dass die geplante Summe nicht rechtzeitig erreicht wird oder sich Lionel Messi einem anderen Verein anschließt, wird das gesammelte Geld zu 100 Prozent an Viva con Agua gespendet“, heißt es auf der Internetseite der Kampagne. Viva con Agua ist eine Organisation, die sich weltweit für den menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt. Mitgegründet wurde sie vom in Stuttgart gebürtigen Ex-St. Paulianer Benny Adrion.

Vierstellige Summe wurde bereits gespendet

Bis Dienstagmorgen hatten sich bereits knapp 100 Spender an der Aktion beteiligt und einen Gesamtbetrag von über 1300 Euro gesammelt. (MP/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp