x
x
x
Svetlana Gomboeva erleidet Hitzschlag
  • Die am Boden liegende Svetlana Gomboeva wird nach ihrem erlittenem Hitzschlag von Ärzten versorgt.
  • Foto: imago/Agencia EFE

Erste Olympia-Athletin erleidet Hitzschlag

Die russische Bogenschützin Svetlana Gomboeva hat in der Qualifikationsrunde der Olympischen Spiele in Tokio am Freitagvormittag einen Hitzschlag erlitten.

Das teilte das Russische Olympische Komitee (ROC) via Twitter mit. Bei der 23-Jährigen sei aber schon wieder „alles in Ordnung“. Sie sei von Ärzten mit Wasser versorgt worden, so das ROC. Am Mittag sei sie gemeinsam mit dem russischen Team wieder ins olympische Dorf zurückgekehrt.

Bundestrainer Haidn deutlich: Hitze „darf kein Einfluss nehmen“

Temperaturen von über 30 Grad Celsius im Schatten machten es den Athletinnen im Yumenoshima Park am Freitag nicht leicht. „Natürlich schießen wir lieber bei Windstille und 22 bis 24 Grad. Aber das darf keinen Einfluss nehmen“, sagte Bundestrainer Oliver Haidn.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Schwimmer Heidtmann: „Mit Olympia habe ich eine Rechnung offen“

Man habe im Vorfeld gut trainiert – auch „bezüglich der Hitzeverträglichkeit“. Mit Hitze könne sie umgehen, sagte Lisa Unruh, die Olympia-Zweite von Rio 2016, „aber dieses Feuchte ist sehr schwierig, weil die Hände rutschen“. Da alle Schützinnen die gleichen Bedingungen hatten, solle die Luftfeuchtigkeit für ihren 26. Platz aber keine Ausrede sein. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp