Jacob Schopf und Max Lemke jubeln.
  • Gold! Jacob Schopf und Max Lemke (r.) jubeln.
  • Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Olaf Scholz als Fan dabei: Gold und Silber für deutsche Kanuten – Drama um Brendel

Ein toller Freitag für die deutschen Kanuten in Paris! Jacob Schopf und Max Lemke haben bei den Olympischen Spielen nach dem Sieg im Vierer auch die Goldmedaille im Kajak-Zweier gewonnen. Und Paulina Paszek und Jule Hake im Kajak-Zweier der Frauen über 500 Meter Bronze. Ein Drama gab es um Olympia-Legende Sebastian Brendel.

Das deutsche Männer-Duo verwies am Freitag im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne über 500 m die Ungarn Bence Nadas und Sandor Totka sowie Jean van der Westhuyzen und Tom Green aus Australien auf die Plätze. Max Rendschmidt und Tom Liebscher-Lucz landeten auf Rang fünf.

Schopf und Lemke sind jetzt Doppel-Olympiasieger

Schopf und Lemke waren am Donnerstag mit Rendschmidt und Liebscher-Lucz im Vierer zu Gold gefahren.

Das Frauen-Duo musste derweil am Freitag nach dem Zieleinlauf im Nautical Stadium lange auf das Ergebnis warten und konnte schließlich jubeln, weil zweimal Bronze vergeben wurde. Zeitgleich ins Ziel kam das deutsche Team vor den Augen von Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ungarinnen Noemi Pupp und Sara Fojt.

Gold ging an die Neuseeländerinnen Lisa Carrington und Alicia Hoskin, über Silber freuten sich die Ungarinnen Tamara Csipes und Alida Dora Gazso. Das zweite deutsche Duo Lena Röhlings und Pauline Jagsch belegte Platz sechs.

Brendel verpasst weitere Olympia-Medaille

Der dreimaligen Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel (36), der bei seinen wohl letzten Sommerspielen auf eine weitere Medaille gehofft hatte, konnte im Anschluss nicht mithalten, wurde im Finale Letzter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp