x
x
x
Olympia
  • Die chinesische Eiskunstläuferin Yi Zhu stürzte bei ihrem Auftritt.
  • Foto: IMAGO / VCG

Zensur! China unterbindet Kritik an gestürzter Eiskunstläuferin

Meinungsfreiheit – Fehlanzeige! Nach einem misslungenen Olympia-Kurzprogramm der chinesischen Eiskunstläuferin Zhu Yi hat China am Sonntag versucht, einen Internet-Shitstorm gegen die 19-Jährige zu unterbinden.

Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, wurden Hashtags auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo deaktiviert, welche die Leistung der gebürtigen US-Amerikanerin im Teamwettkampf kritisierten.

Chinesische Social-Media-Plattform will Shitstorm vermeiden

Yi war in Peking im Kurzprogramm gestürzt und hatte das chinesische Team im Ranking zurückgeworfen. In der Folge hagelte es unter anderem mit dem später deaktivierten Hashtag #ZhuYiFellOver (Zhu Yi ist gestürzt) viel Spott für Yi, die seit 2018 für China startet.

Das könnte Sie auch interessieren: Reus spricht über Karriereende – und hat einen Rat an Haaland

Ein weiterer Hashtag, der die Leistung Yis kritisiert und bereits mehr als 80 Millionen Aufrufe hat, wurde hingegen nicht gesperrt. China war am Sonntag als Fünfter ins Finale des Teamwettbewerbs eingezogen. (sid/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp