x
x
x
Polina Gurjeva für Goldmedaille reich belohnt
  • Die turkmenische Gewichtheberin Polina Gurjeva wurde für die erste Goldmedaille des Landes reicht belohnt.
  • Foto: imago/Xinhua

Erste Goldmedaille für Turkmenistan: Athletin erhält Mega-Prämienpaket

In Deutschland gab es für Olympiasiegerin Malaika Mihambo „nur“ 20.000 Euro, in Turkmenistan durfte sich die erste olympische Medaillengewinnerin dagegen gleich über ein ganzes Prämienpaket freuen.

Die Gewichtheberin Polina Gurjwa erhielt für ihre historische Silbermedaille bei einer Zeremonie in der Hauptstadt Aschgabat am Samstag zwei Schlüssel, einen für eine Drei-Zimmer-Wohnung und einen für einen neuen SUV, sowie 50.000 Dollar (gut 43.000 Euro) in bar.

Wohnung, Auto, Geld: Besondere Belohnung für Turkmenistans Olympia-Heldin

Gurjeva hatte in der Leichtgewichtsklasse bis 59 kg in Tokio den zweiten Platz belegt und dem zentralasiatischen Land das erste olympische Edelmetall seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1991 beschert. Bereits 1960 hatte der turkmenische Schütze Marat Nijasow Silber in Rom gewonnen, allerdings unter Flagge der damaligen Sowjetunion.

Das könnte Sie interessieren: Dopingverdacht! Olympischer Silbermedaillen-Gewinner suspendiert

Die feierliche Übergabe der Prämien für Gurjeva wurde vom Sohn des Präsidenten Gurbanguly Berdymuhamedov durchgeführt. Das Oberhaupt der Präsidialrepublik ist für seine harte und repressive Führung bekannt. Turkmenistan mit seinen knapp sechs Millionen Einwohnern profitiert wirtschaftlich von großen Gasvorkommen und wird seit 2007 aus einem Einparteiensystem um Präsident Berdymuhamedov heraus regiert. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp