Ryan Murphy und Jewgeni Rylow
  • Ryan Murphy (l.) und Jewgeni Rylow posieren zusammen für ein Siegerfoto. Nach dem zweiten Olympiasieg des Russen hat Murphy gegen ihn Vorwürfe wegen Dopings erhoben.
  • Foto: imago/ITAR-TASS

Doping? US-Schwimmer erhebt Vorwürfe gegen Doppel-Olympiasieger

Nach seiner Niederlage im Finale über 200m Rücken hat US-Schwimmer Ryan Murphy Dopingvorwürfe gegen den Doppel-Olympiasieger Jewgeni Rylow erhoben.

„Ich schwimme in einem Rennen, das wahrscheinlich nicht sauber ist“, sagte der Goldmedaillengewinner von Rio und meinte damit seinen russischen Nachfolger. Auf die Frage, ob das Finale fair gewesen sei, antwortete Murphy: „Ich habe etwa 15 Gedanken, 13 davon würden mir jede Menge Ärger einbringen.“

Olympia: Schwimmer Ryan Murphy erhebt Doping-Vorwürfe gegen Rylow

Rylow, der zuvor bereits über 100 m triumphiert hatte, tritt wie seine 328 Landsleute in Tokio aufgrund der Sperre durch die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA offiziell für das Russische Olympische Komitee (ROC) an. Bei der Siegerehrung hörte er statt der russischen Hymne das Klavierkonzert Nr. 1 von Peter Tschaikowsky.

„Leute, die mehr über die Situation wissen als ich, haben diese Entscheidung getroffen“, sagte Murphy, der über 200 m Silber und über 100 m Bronze gewann, „es frustriert mich, aber ich muss gegen diese Gegner antreten.“ Er könne nicht auf höchstem Niveau für Olympia trainieren und gleichzeitig noch versuchen, „die Leute, die die Entscheidungen fällen“, zu überzeugen, „dass sie die falschen Entscheidungen fällen“.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ich bin, wer ich bin“: Erste Transgender-Athletin startet bei Olympia

Schon direkt nach dem Rennen hatte Murphy frustriert gesagt: „Ich bin gerade auf diesen wirklich starken Kerl aus Russland oder vom Russischen Olympischen Komitee, wie immer du das nennen willst, getroffen.“ Rylow, Weltmeister von 2019, reagierte „überrascht“ auf die „seltsame Unterstellung“. Später in der Pressekonferenz betonte der Olympiadritte von Rio: „Ich bin immer sauber gewesen. Ich wurde immer getestet. Ich bin für sauberen Sport. Ich habe mein ganzes Leben dem Sport gewidmet.“ (sid/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp