Sha'Carri Richardson
  • Die US-amerikanische Sprinterin Sha'Carri Richardson war bei den US-Trials positiv auf Marihuana gestestet worden.
  • Foto: AP Photo/Ashley Landis

Diskussion über Marihuana: Dürfen Athleten künftig kiffen?

Nach dem Fall von US-Sprinthoffnung Sha’Carri Richardson (21) hat Sebastian Coe, Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics, eine Debatte darüber angeregt, ob Marihuana-Konsum weiterhin als Doping gewertet werden soll. Es sei „vernünftig“ darüber zu sprechen, sagte der 64-Jährige: „Nichts ist in Stein gemeißelt.“

Coe kündigte an, die Unabhängige Integritätskommission AIU des Weltverbandes werde das Problem mit der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und anderen nationalen Anti-Doping-Agenturen besprechen.

Olympia: Leichtathletik-Weltverband regt Debatte über Marihuana an

Richardson, die sich in dieser Saison über 100 m auf 10,72 Sekunden gesteigert hatte, war bei den US-Trials im Juni in Eugene/Oregon positiv auf Marihuana getestet worden und ist für die Olympischen Spiele in Tokio gesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren: Brunei-Schwimmer wird zum glücklichsten Letzten bei Olympia

Grund für die Einnahme der Droge sei „ein Zustand emotionalen Schmerzes“ gewesen, den die Nachricht vom Tod ihrer leiblichen Mutter verursacht habe. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp