IOC-Präsident Thomas Bach bei der Abschluss-Pressekonferenz. Er spricht von „erfolgreichen Spielen“.
  • IOC-Präsident Thomas Bach bei der Abschluss-Pressekonferenz. Er spricht von „erfolgreichen Spielen“.
  • Foto: IMAGO / SNA

Bach feiert China, aber Olympia ist „Albtraum für die Menschenrechte“

Es seien „sehr erfolgreiche“ Winterspiele gewesen, beteuert IOC-Chef Thomas Bach. An China prallt Kritik ohnehin ab, der Gastgeber hat seinen Plan in die Tat umgesetzt. Für Menschenrechtler ist bei diesem Olympia „ein Alptraum“ wahr geworden.

Etwas steif klatscht Thomas Bach zum Gesang der tanzenden chinesischen Helferschar. Frohsinn und Zuneigung wie bei der inszenierten Einlage der Volunteers schlägt dem IOC-Präsidenten eher selten entgegen, wenn er wie am Freitag in Peking das olympische Medienzentrum betritt. Dass der Chef des Internationalen Olympischen Komitees zu Beginn seiner 28-minütigen Bilanzrede von „sehr erfolgreichen“ Winterspielen spricht, dürfte vor allem Gastgeber China erfreuen.

Olympia Peking: IOC zieht sehr erfolgreiche Bilanz

„Die Spiele waren ein Traum für Chinas Präsident Xi Jinping, aber ein Alptraum für die Menschenrechte“, hatte Minky Worden von Human Rights Watch wenige Stunden zuvor noch gesagt.

Das könnte Sie auch interessieren: Olympia: Darum sind die schaurigen Spiele von Peking ein No-Go

Die Verfolgung von Uiguren und Tibetern, das Säbelrasseln gegen Taiwan oder das weitere Schicksal von Tennisspielerin Peng Shuai – die bleischwer auf den Spielen lastenden Fragen muss Bach aber kurz vor dem Olympia-Ende gar nicht mehr beantworten. Fast alles dreht sich bei Bachs einziger Medien-Audienz seit Entzünden der Flamme um das bittere Schauspiel um die russische Eiskunstläuferin Kamila Valieva, deren Dopingvergehen und verpatzter Kür-Auftritt tagelang die Schlagzeilen dominierten. „Eine sehr traurige Geschichte“, sprach der IOC-Chef sein Mitgefühl für die gerade einmal 15-Jährige aus und kritisierte das Umfeld mit Trainerin Eteri Tutberidse.

Das traf auf großen Missmut bei der Russischen Delegation. „Wir sind zutiefst enttäuscht darüber, einen IOC-Präsidenten zu erleben, der sein eigenes fiktives Narrativ zu den Gefühlen unserer Athleten spinnt und diese dann öffentlich als Stimme des IOC präsentiert“, sagte Russlands Vize-Ministerpräsident Dimitri Tschernischenko. Er bezeichnete Bachs Worte als „unangemessen und falsch“. Olympische Spiele seien für alle Athleten der „Höhepunkt des Profisports“ verbunden mit „Hoffnungen und Träumen einer gesamten Nation“. Dies sei für die Sportler ein „bekannter Druck, und das ist es auch, was sie mit ihrem Kampfgeist antreibt“, sagte Tschernischenko.

Olympia in Peking: Menschenrechtler kritisieren Spiele

Das Fazit von Menschenrechtlern setzt währenddessen andere Schwerpunkte. Chinas kommunistische Führung habe die Spiele benutzt, „um ihre Menschenrechtsverstöße zu vertuschen, ihre Macht und ihre Rolle auf der Weltbühne zu legitimieren“, sagte Noah Hoffmann, dreifacher US-Skilanglauf-Meister und Olympia-Teilnehmer von 2018.

Chinas Team um Superstar Eileen Gu bejubelt ganz nach Plan den erfolgreichsten Winter-Auftritt der Olympia-Geschichte. Anders als noch im Sommer 2008 präsentiert sich der Gastgeber selbstbewusst als Großmacht, die internationale Anerkennung nicht mehr nötig zu haben scheint. Auch das knallharte Corona-Konzept geht auf. Für die abgeschlossene Olympia-Blase, die keiner der tausenden Beteiligten verlassen darf, vermelden die Organisatoren am Freitag erneut keine Neuinfektionen.

Der Besuch von Tennisspielerin Peng Shuai wirkt bizarr

Chinas Führung indes sieht sich damit auch in seiner strikten Null-Covid-Strategie bestätigt, die im gesamten Land mit Massentests, Quarantäne, Ausgangssperren und Transportbeschränkungen umgesetzt wird. Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und die mit der Sorge vor Corona begründete Überwachung der Olympia-Beteiligten dürfte nicht wenige Athleten auch von Kritik am Ausrichter abgehalten haben.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bizarr wirkt der kurze Besuch der Tennisspielerin Peng Shuai zu Beginn der Spiele, als sie mit Bach zu Abend isst und als Zuschauerin beim Curling und Big Air auftaucht. Im November hatte sie im sozialen Netzwerk Weibo Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs durch einen chinesischen Spitzenpolitiker veröffentlicht. Die Sorgen um ihr Wohlbefinden kann auch der kontrollierte Auftritt bei Olympia nicht zerstreuen. Seither hat man nichts mehr von ihr gehört.

Olympia: Keine kritischen Nachfragen über China erlaubt

Wie China mit delikaten Nachfragen umgeht, ist spätestens klar, seit die Sprecherin der Organisatoren in der letzten Medienrunde mit dem IOC ausländische Journalisten scharf zurechtweist. Berichte über Umerziehungslager für die muslimische Minderheit der Uiguren in der Provinz Xinjiang seien nichts als „Lügen“, Taiwan ein „untrennbarer Bestandteil von China“, sagt Yan Jiarong.

Das könnte Sie auch interessieren: „Lügen!“ China-Propaganda auf Pressekonferenz des IOC

Keine Politik beim Sport, wie es die olympische Charta verlangt? Man habe umgehend im Gespräch mit den Organisatoren „die Einigkeit darüber bekräftigt, dass wir unmissverständlich zur politischen Neutralität verpflichtet sind“, lässt Bach zum Eklat mit Yan Jiarong am nächsten Tag milde wissen.

Olympia: Was wird aus den teuren Wettkampfstätten?

In China hinterlässt der große Olympia-Zirkus milliardenteure Wettkampfstätten, von denen einige womöglich nie wieder für internationale Sportereignisse genutzt werden. Ob das Riesenreich jetzt wirklich auf Dauer „eine Wintersportnation“ ist, wie Bach versichert, wird sich noch zeigen müssen. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp