• Fans des FC Liverpool feiern die Meisterschaft.
  • Foto: imago images/Colorsport

Ohne Abstand: Fans feiern Meisterschaft des FC Liverpool – Tränen bei Klopp

Darauf hatten sie 30 Jahren warten müssen, dementsprechend losgelöst waren sie: Die Fans des FC Liverpool haben die mahnenden Worte von Trainer Jürgen Klopp nach dem Gewinn der ersten englischen Meisterschaft seit 1990 ausgeschlagen und auf die Abstandsregeln gepfiffen.

In der Nacht auf Freitag feierten Tausende Anhänger der Reds den sehnlichst erwarteten Titel und ihren „Jurgen“. Zuvor hatte der FC Chelsea mit dem 2:1 gegen Manchester City Klopps Mannschaft zu Champions gemacht.

Tausende Fans feiern Meisterschaft des FC Liverpool

Die Fans, viele von ihnen mit Masken, versammelten sich an der legendären Liverpool-Heimstätte Anfield Road.

Liverpool-Fan

Ein Liverpool-Fan feiert mit Bier und T-Shirt-Eigenkreation.

Foto:

dpa

Sie sangen, hielten nachgemachte Meistertrophäen in die Luft, zündeten Leuchtfeuer und färbten so den Himmel rot. Damit ignorierten sie Klopp, der gesagt hatte: „Ich hoffe, dass ihr zu Hause bleibt. Geht vor euer Haus und feiert, wenn ihr wollt, aber mehr nicht.“

Tränen bei Meister-Trainer Jürgen Klopp

Klopp war nach dem lang ersehnten Gewinn des Titels mit dem FC Liverpool von seinen Gefühlen übermannt worden. „Das ist so ein großer Moment, ich bin völlig überwältigt“, sagte Klopp, der mit Freudentränen kämpfte, bei Sky Sports.

Klopp ist der erste deutsche Trainer, der ein englisches Team zum Titel geführt hat. Nach den beiden Triumphen mit Borussia Dortmund in der Bundesliga 2011 und 2012 ist es seine dritte Meisterschaft und der größte Erfolg neben dem Champions-League-Sieg mit Liverpool 2019.

Jürgen Klopp widmet Meistertitel den Fans des FC Liverpool

„Ich habe keine Worte dafür. Es ist unglaublich. Es ist mehr, als ich mir jemals erträumt habe. Daran habe ich nicht geglaubt“, sagte Klopp, der die Partie zwischen Chelsea und den Citizens im Mannschaftshotel verfolgte. Den lang ersehnten Titel widmete er den treuen Fans an der Anfield Road. „Das heute Abend ist für euch da draußen!“

Aber auch in diesem emotionalen Augenblick blickte Klopp nach vorne. „Es ist ein unglaublicher Moment, eine sehr aufregende Reise, und das Schöne ist, dass sie noch nicht vorbei ist“, schwärmte Klopp: „Aber jetzt genießen wir einfach nur den Augenblick.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp