x
x
x
  • Julian Draxler brachte Paris St. Germain gegen Nizza auf die Siegerstraße. 
  • Foto: imago images/PanoramiC

Özil und Draxler: Zwei Weltmeister blühen plötzlich auf und sind Spitzenreiter

Es schlägt die Stunde der 2014er-Weltmeister. Sami Khedira bereitete für Hertha BSC bei seiner Rückkehr nach Stuttgart ein Tor vor, Skhodran Mustafi ist auf Schalke sofort Stammspieler und auch außerhalb der Bundesliga läuft es für zwei Deutsche mit einem Mal wieder: Mesut Özil und Julian Draxler hatten am Samstag beide Grund zur Freude. 

Özil leitete bei seinem Startelf-Debüt für Fenerbahce Istanbul mit einem Freistoß den Auswärtssieg bei Karagümrük ein. Der Traditionsklub setzte sich am Samstagabend in der Süper Lig mit 2:1 (1:0) beim Aufsteiger Karagümrük durch und übernahm zumindest vorerst die Tabellenführung. Özil, der erstmals seit seinem Wechsel in die Türkei Mitte Januar in der Startelf stand, bereitete das 1:0 durch Mame Thiam (19. Minute) mit einem Freistoß in den Strafraum vor.

Özil und Draxler in Süper Lig und Ligue 1 Tabellenführer

Nach der Pause erhöhte Fenerbahce durch einen Treffer von Stürmer Enner Valencia (58.) auf 2:0, musste nach dem Anschlusstreffer durch Fabio Borini (67.) aber noch um den Auswärtserfolg zittern. Zuletzt hatte Fenerbahce mit dem Pokal-Aus im Viertelfinale gegen Meister Basaksehir und dem 0:1 in der Liga im Derby gegen Stadtrivale Galatasaray zwei Niederlagen in Serie kassiert.

In Frankreich durfte sich Julian Draxler freuen, der zumindest vorübergehend ebenfalls Spitzenreiter ist. Auch dank eines Treffers des Nationalspielers siegte er mit dem französischen Meister Paris St. Germain mit 2:1 (1:0)-Erfolg gegen OGC Nizza. Der Ex-Schalker und -Wolfsburger Draxler war in der 22. Minute zum Führungstor für PSG erfolgreich, Rony Lopes (50.) traf für die Mannschaft von der Cote d’Azur. Moise Kean (77.) brachte den Sieg des Hauptstadtklubs unter Dach und Fach.

PSG siegt ohne Neymar dank Draxler-Tor

Wie Draxler stand auch der Ex-Schalker Thilo Kehrer in der Anfangsformation des Titelverteidigers. PSG musste allerdings auf einige Stars wie Neymar, Angel Di Maria und Marco Verratti verzichten. Der brasilianische Superstar Neymar fällt aufgrund einer Adduktorenverletzung vier Wochen aus und steht auch am Dienstag (21 Uhr/DAZN) im Achtelfinal-Hinspiel gegen seinen Ex-Klub FC Barcelona nicht zur Verfügung.

Das könnte sie auch interessieren: Klopp taumelt in England – Liverpool im freien Fall

Durch den Sieg löste PSG in der Tabelle zunächst Spitzenreiter OSC Lille (je 54 Punkte) aufgrund der besseren Tordifferenz ab. Lille empfängt am Sonntag (17.00 Uhr) Stade Brest. (sid/dpa/max)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp